Eröffnung der Ausstellung „Märkische Impressionen - Holzskulpturen“ in der St. Johanniskirche

Pressearchiv - Meldung vom 11.04.2017

Pressemitteilung vom 11.04.2017

Am Freitag, dem 21.04.2017, wird um 19:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Märkische Impressionen - Holzskulpturen“ des Wilhelmshorster Bildhauers Hans-Ulrich Kittelmann in die St. Johanniskirche eingeladen.

Seit vielen Jahren schafft der Holzkünstler in wunderbarer Weise Symbiosen aus Kunst und Natur. Er selbst beschreibt sein künstlerisches Schaffen als intuitive Bildhauerei. Er sieht sich selbst als „Entdecker“ und „Sichtbarmacher“ der Kunst, die die Natur im Holz geschaffen hat. Für ihn sind alle Bäume Heiligtümer, aber besonders gern arbeitet er mit dem Holz von gefällten Bäumen, die eine ganz spezielle Geschichte haben. So werden einige Werke in der Johanniskirche gezeigt, die aus dem Holz des gefällten Ahorns des Karl-Foerster Gartens in Potsdam-Bornim entstanden sind, den der bekannte Staudenzüchter dort selbst gepflanzt hat.

Für Hans-Ulrich Kittelmann ist die Stadt Brandenburg an der Havel kein Neuland. So waren im Jahr 2015 einige seiner Arbeiten zur Bundesgartenschau auf dem Packhofgelände zu sehen. 2014 konnten viele seiner Arbeiten im Kontrast zu der faszinierenden Kulisse des Siemens-Martin-Ofens im Industriemuseum der Stadt Brandenburg an der Havel betrachtet werden.

Hans-Ulrich Kittelmann „Märkische Impressionen - Holzskulpturen“
Ausstellung in der St. Johanniskirche der Stadt Brandenburg an der Havel
Vernissage am Freitag, 21.04.2017, 19:00 Uhr