Eröffnung der Barfuß Wasserski Weltmeisterschaft 2010

Pressearchiv - Meldung vom 08.08.2010

Pressemitteilung vom 08.08.2010

Eröffnung der Barfuß Wasserski Weltmeisterschaft 2010

Gestern Abend um 18:00 Uhr wurde die Barfuß Wasserski Weltmeisterschaft 2010 auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel feierlich eröffnet.

Bevor der Fahneneinmarsch der 17 Nationen startete, stimmten die Trommler der „Copacabana Sambashow“ das Publikum auf die bevorstehende WM mit heißen Rythmen ein. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann begrüßte zuerst in englischer und dann auch in deutscher Sprache die Sportlerinnen und Sportler der verschiedenen Nationen und die Zuschauer, sowie den Minister für Jugend, Bildung und Sport Holger Rupprecht, den Vizepräsidenten des Deutschen Wasserski- und Wakeboardverbands Heiko Hüller, den World Barefoot Council Richard Gray sowie führende Repräsentanten des Deutscher Wasserski und Wakeboard Verbandes und des Berlin-Brandenburger Wasserski Verbandes. Weiterhin bedankte Sie sich bei allen Organisatoren und Verantwortlichen, insbesondere bei Stefan Wörpel, für das Engagement und die viele Arbeit die im Vorfeld der WM geleistet wurde.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann verwies in ihrer Rede auf Bedeutung der Regattastrecke Beetzsee, die erneut im Fokus der Weltöffentlichkeit mit dieser internationalen Weltmeisterschaft steht. Die WM wird sowohl mit Mitteln der Stadt als auch des Landes Brandenburg gefördert.

Sportminister Holger Rupprecht sprach mit Stolz davon, eine WM im eignen Land zu haben und wünschte allen Sportlerinnen und Sportlern viel Glück bei den Wettkämpfen.

Nachdem der Sportler- und Kampfrichter-Eid geleistet wurde und der World Barefood Council Richard Gray die Sportler begrüßt hatte, wurde die Flagge der Bundesrepublik Deutschland gehisst und die deutsche Nationalhymne von den Kindern der KITA „Klein und Groß“ gesungen.

Damit war die Barfuß Wasserski Weltmeisterschaft 2010 auf der Regattastrecke Beetzsee eröffnet und nachdem noch einmal heiße Samba-Rythmen erklungen waren, präsentierte Jacky P. den offiziellen WM Song „Highspeed“, der eigens für diese WM komponiert wurde. Die Cheerleader der „Cheer Athletics“ rundeten mit ihrem Auftritt die Eröffnungsveranstaltung ab.

Die Barfuß Wasserski Weltmeisterschaft findet noch bis zum 15. August 2010 auf der Regattastrecke Beetzsee statt. Weitere Informationen finden Sie unter:
www.barfusswasserski.de.