Eröffnung des gewerblichen Wertstoffhofes am Standort Recyclingpark Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 07.09.2011

Pressemitteilung vom 07.09.2011

Kurze Wege für den Umweltschutz!

Am 09.09.2011 ab 14:00 Uhr lädt die Gesellschaft Recyclingpark Brandenburg an der Havel GmbH alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zur Inbetriebnahme des gewerblichen Wertstoffhofes in die August-Sonntag-Straße 3 ein. Die offizielle Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel, Frau Dr. Dietlind Tiemann, sowie Herrn Bernd Fleschenberg, Vertreter der Unternehmung REMONDIS findet dann um 15:00 Uhr statt.

Das Konzept der Wertstoffhöfe ist in Zeiten von Rohstoffverknappungen und Abfallrecycling aktueller und zukunftsweisender denn je.

Seit über 20 Jahren steht deshalb die Abfallvermeidung im Mittelpunkt nachhaltigen Wirtschaftens.
Abfälle sollen so schadlos als sekundäre Rohstoffe in den Stoffkreislauf zurückgeführt und verwertet werden, ohne der Umwelt zu schaden
Im neuen Kreislaufwirtschaftsgesetz ist das oberste Priorität.

Der gewerbliche Wertstoffhof am Standort der Recyclingpark Brandenburg an der Havel GmbH

Die Recyclingpark Brandenburg an der Havel GmbH als 100%ige Tochter der Märkischen Entsorgungsgesellschaft Brandenburg mbH bietet ab 09.09.2010 allen Kunden jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie Samstags von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr die kostenfreie Annahme von unter anderem Papier und Pappe, Glas, Kunststoffe, Metalle, E-Schrott, Batterien, Leuchtstofflampen, Energiesparlampen an. Für Grünschnitt und Sperrmüll ist ein Entgelt zu entrichten.

Die kostenlose Annahme von Sperrmüll für die Einwohner der Stadt Brandenburg an der Havel ist weiterhin auf dem kommunalen Wertstoffhof in Fohrde zu den bekannten Öffnungszeiten möglich Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Samstag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr ; Mittwochs geschlossen).

Die Einrichtung des gewerblichen Wertstoffhofes ist eine weitere Maßnahme, die vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern sowie auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren. Zur Zeit sind am Standort des Recyclingparks 5 Mitarbeiter im Anlagenbetrieb sowie 25 Mitarbeiter in der Logistik beschäftigt.