Erste Aktion mit Blick auf die U23 Ruderweltmeisterschaften im Jahr 2008

Pressearchiv - Meldung vom 16.01.2006

Pressemitteilung vom 16.01.2006

Noch sind die Erinnerungen an die ereignisreichen Tage der mit großem Erfolg im August 2005 auf dem Brandenburger Beetzsee durchgeführten Juniorenweltmeisterschaften im Rudern (JWM) bei den Beteiligten frisch, da beginnen bereits die ersten Vorbereitungen für das nächste internationale Wassersport-Event.

Von den organisatorischen Leistungen des JWM-Teams, dem hohen technischen Niveau der umfangreich modernisierten Wettkampfanlage und der großen Gastfreundschaft der Havelstädter beeindruckt, hatten die Mitglieder des Ruderweltverbandes FISA bei ihrem Kongress Anfang September 2005 im japanischen Gifu einstimmig dafür votiert, vom 17. bis 20. Juli 2008 auf der traditionsreichen Regattastrecke in Brandenburg an der Havel die U23 Weltmeisterschaften (FISA-U23 World Rowing Championships) durchzuführen.

Eine Reihe von Förderern und Sponsoren, die im vergangenen Jahr auf unterschiedliche Weise mit materiellen und finanziellen Mitteln zum Gelingen der JWM beigetragen haben, erklärten sich bereit, auch bei der U23 WM wieder mit „im Boot zu sitzen“ und die Organisatoren zu unterstützen. Zu den Unternehmen, die diese Ankündigung in die Tat umgesetzt haben und ein erstes konkretes Projekt realisierten, gehört die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH. Sie vermarktet gegenwärtig die in der Stadt Brandenburg an der Havel auf kommunalem Grund und Boden stehenden Werbeträger, Wartehallen sowie die Werbeflächen auf und in den öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt.

Das in Deutschland im Bereich der Out-of-Home Medien führende Unternehmen hatte im vergangenen Jahr sein Versprechen umgesetzt, als verlässlicher Partner der Stadt und großzügiger Förderer der JWM 2005 die Stadt Brandenburg an der Havel und den Landesruderverband e.V. mit einer Medialeistung in Höhe von ca. 40.000 Euro zu unterstützen. Im Zentrum der Havelstadt, am Neustädtischen Markt, wurde Anfang des letzten Jahres an einer großen Giebelwand ein viel beachtetes Riesenposter (BlowUp) mit einem von Brandenburger Künstlern entworfenen Motiv zum Thema Wassersportstadt angebracht und für die JWM 2005 geworben.

Der obere Teil des Posters wurde von der Firma Ströer Deutsche Städte Medien GmbH in den letzten Tagen erneuert und am 16.01.2006 von Ralf-Thomas Stichel, Geschäftsführer der Ströer Gruppe, im Beisein von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und dem Präsidenten des Landesruderverbandes Hartmut Duif der Öffentlichkeit übergeben. Fortan wird auf der erneuerten Fläche für das nächste internationale Highlight, die U23 Ruderwelt-meisterschaften 2008, geworben sowie für das 2. Deutsche Meisterschaftsrudern der Kleinboote in diesem Jahr und die Deutschen Junioren Meisterschaften, die gemeinsam mit den Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23 im nächsten Jahr auf der Regattastrecke „Beetzsee“ stattfinden.

Stichel dazu: „Natürlich kann die Stadt Brandenburg an der Havel auf Ströer und die anwesenden Sponsoren auch zukünftig bauen, wir sitzen gerade bei diesen Events selbstverständlich mit im Boot. Wir wollen gemeinsam den Wirtschaftsstandort stärken und das positive sportliche Engagement der Region über die Stadtgrenzen hinaus transportieren.“

Auch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann nutzte die Gelegenheit, um noch einmal allen zu danken, die die Organisatoren dabei unterstützt haben, die Juniorenweltmeisterschaften 2005 für die Freunde des Rudersports zu einem bleibenden Erlebnis zu gestalten. „Sie haben dadurch der Stadt und dem Land Brandenburg national und international zu großer Aufmerksamkeit verholfen. Ich freue mich, dass der positive Geist der JWM-Tage und das gute Gefühl, das aus der Kraft der Gemeinsamkeit erwachsen ist, weitergetragen wird. Es ist ein gutes und optimistisch stimmendes Zeichen, dass schon jetzt bei wichtigen Unternehmen die Bereitschaft besteht, auch bei der U23 WM wieder mit dabei zu sein. Ich würde mich gemeinsam mit den vielen Freunden des Rudersports freuen, wenn sich noch weitere Förderer finden, die uns bei der Verwirklichung dieses nächsten großen Vorhabens unterstützen.“

Kontakt:
Stadt Brandenburg an der Havel