Premiere für Baumpaten-Pflanzaktion im Brandenburger Stadtwald

Pressemitteilung vom 11.04.2022

Premiere für Baumpaten-Pflanzaktion im Brandenburger Stadtwald

Am Samstag, dem 09.04.2022, fand bei bestem Pflanzwetter die erste Baumpaten-Pflanzaktion im Krugpark und Zeilenwald auf der Eigenen Scholle in der Stadt Brandenburg an der Havel statt.

Ausgehend vom Trockenjahr 2018 sind in diesen Bereichen des Stadtwaldes viele, vor allem alte Bäume abgestorben und mussten gefällt werden. Nach den Fällarbeiten bot sich vor allem im Zeilenwald, entlang der Ziesarer Landstraße, ein trauriges Bild. Der Klimawandel hat dort deutliche Spuren hinterlassen.

Das sollte nicht so bleiben. So entstand die Idee diesen Waldbereich, der gerne und viel von den Havelstädtern für einen Spaziergang genutzt wird, nachhaltig wieder zu beleben. In den entstandenen Lücken könnten Brandenburger/-innen nun ihren eigenen Baum pflanzen!

Brandenburgs Stadtförster Thomas Meier hatte dazu aufgerufen, sich als Baumpaten zu beteiligen. Ein Aufruf, der eine überwältigende Resonanz nach sich zog!

Innerhalb von zwei Tagen fanden sich für alle zu pflanzenden Bäume Baumpaten, die die 400 Euro pro Baum, inklusive der Anwuchspflege für die nächsten Jahre, die durch den städtischen Forstbetrieb übernommen werden, investierten.

So trafen sich am Samstagmorgen 30 mit Arbeitshandschuhen und Spaten ausgerüstete Brandenburger/-innen, sowie Vertreter von Vereinen und Firmen, die zusammen mit den städtischen Waldarbeitern ihre Bäume pflanzten. Insgesamt wurden dank der Brandenburger/-innen Bäume im Wert von 4.500 Euro gepflanzt. Darunter einheimische Arten, die einst zum Baum des Jahres gewählt wurden.

Ob Hainbuche, Ulme, Rotbuche, Amberbaum oder Eberesche: Die neue Artenvielfalt ist auch Teil des Umdenkens im fortschreitenden Klimawandel. Gefragt sind hierbei vor allem Bäume, die trotz anhaltender Trockenheit und märkischem Sandboden standhaft bleiben und auch nährstoffarme Zeiten überbrücken.

Als zusätzliche Überraschung wurde am Pflanztag eine von der GBB (Gesellschaft für berufliche Bildung) gebaute Holzbank aufgestellt.

Anschließend konnten sich die Baumpaten im Krugpark am Hochzeitsteich mit einer Bratwurst stärken und so fand ein gelungener Pflanztag seinen Ausklang.

Eine weitere Pflanzaktion zusammen mit den Bürgern ist für 2023 seitens des städtischen Forstbetriebs auch schon vorgesehen.