Erste öffentliche Termine für Jung und Alt in der Kunstausstellung „stattbekannt“

Pressearchiv - Meldung vom 10.07.2015

Pressemitteilung vom 10.07.2015

Am Mittwoch, dem 15.07.2015 starten im Stadtmuseum im Rahmen der Kunstausstellung „stattbekannt“ die öffentlichen Veranstaltungsreihen für Kinder und Senioren, die monatlich einmal immer mittwochs bis zum Ende der Laufzeit der Ausstellung stattfinden sollen. Für Kinder wird der „Kindermalzirkel“ eröffnet, für Senioren gibt es den „Mittwochstreff“. Beide Angebote sind ohne Voranmeldung zu besuchen.

Der Kindermalzirkel beinhaltet einen spezifischen Ausstellungsgang, um zu erkunden, was Bilder alles erzählen können und einen Praxisteil, um sich kreativ mit Motiven der Ausstellung auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Das Detail im Ganzen“ begeben sich die Kinder dieses Mal auf Bildersuche. Mit dem Detail eines Bildes in der Hand gehen sie auf Entdeckungstour und suchen das originale Kunstwerk. Mit einem geschulten Blick setzen sie sich dann mit den entdeckten Kunstwerken auseinander. Der malerische Praxisteil schließt sich an. Der Bildausschnitt wird dabei mit Phantasie und Kreativität zum „eigenen“ Gesamtkunstwerk komplettiert.

Treff ist am Mittwoch, dem 15.07.2015, um 15:30 Uhr im Stadtmuseum im Frey-Haus.

Dauer: 1,5 h. Unkostenbeitrag: 2,00 €. Der Eintritt für Kinder ist frei.

Für Senioren findet die erste öffentliche Veranstaltung ebenfalls am 15.07.2015, um 15:00 Uhr statt. An diesem Mittwochnachmittag stehen vorrangig Kunstwerke aus dem Themenkomplex „Zeiten Wechsel“ im Mittelpunkt. Dabei möchten wir uns mit Ihnen auch über „Zeiten Wechsel“, die Sie persönlich erlebt haben, austauschen und von Ihren Erfahrungen profitieren.

Der Treffpunkt ist im Foyer des Stadtmuseums. Während der 60-minütigen Veranstaltung stehen für jeden Teilnehmer eine Sitzgelegenheit und ein Getränk bereit. Der Eintritt beträgt 5,00 €.

Auf der Webseite des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel unter http://www.stadt-brandenburg.de/kultur/museen/stadtmuseum können Sie sich regelmäßig über aktuelle Angebote informieren. Für Nachfragen erreichen Sie uns unter den Telefonnummern: (03381) 584501/-02 oder per E-Mail unter: museumstadt-brandenburg.de.