Erster Spatenstich zum Baubeginn des Teilabschnitts des Beetzsee-Havel-Radwegs zwischen Klein Kreutz und Saaringen vollzogen

Pressemitteilung vom 21.09.2021

1. gemeinsamer Spatenstich mit Ortsvorsteher René Mahlow, MdB Dr. Dietlind Tiemann, Lars Schmidt, Niederlassungsleiter Michendorf der Fa. Matthai und Oberbürgermeister Steffen Scheller (v.li.n.re.)

Oberbürgermeister Steffen Scheller hat heute gemeinsam mit Lars Schmidt, Niederlassungsleiter Michendorf der Fa. Matthai, MdB Dr. Dietlind Tiemann und Ortsvorsteher René Mahlow sowie weiteren Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, den 1. Spatenstich zum Baubeginn des Teilabschnittes des Beetzsee-Havel-Radweges zwischen Klein Kreutz und Saaringen, feierlich vollzogen.

Der Radweg zwischen Klein Kreutz und Saaringen ist Bestandteil des Beetzsee-Havel-Radweges und er verbindet zwei Ortsteile der Stadt Brandenburg an der Havel.
Er schließt in Klein Kreutz an den bestehenden Radweg, der bis zur Straße „Alte Weinberge“ führt, an. Von dort führt der Weg über vorhandene landwirtschaftliche Wege erst parallel zur alten Bahnstrecke und dann abknickend bis zur Landesstraße L 91. Weiterführend verläuft die Trasse des Radwegs straßenbegleitend an der Landesstraße L 91 bis zum Schwarzen Weg nach Saaringen. Der letzte Streckenabschnitt bis zur Gemarkungsgrenze Weseram erfolgt über die Zufahrtstraße von der L 91 bis nach Saaringen.

Die Ausbaustrecke hat eine Länge von ca. 1950 m. Die Radwegbreite beträgt 2,50 m und abschnittsweise 3,50 m bei gleichzeitiger Nutzung als landwirtschaftlichen Weg. Die Befestigung erfolgt in Asphaltbauweise. Wegbegleitend wird beidseitig ein 0,50 m breites Bankett angelegt.

Mit der Realisierung des Teilabschnitts zwischen Klein Kreutz und Saaringen erfolgt der Lückenschluss zwischen den bestehenden Radwegabschnitten und es wird ein weiterer Baustein der touristischen Radwegführung umgesetzt. Des Weiteren wird mit dem Neubau des Radwegs die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessert.
Mit dem Radwegneubau wird die Stadt noch attraktiver und fahrradfreundlicher für Bewohner und Gäste.

Bauzeit:

Baubeginn
20.09.2021
Voraussichtliches Bauende:
19.11.2021

Planung:

Die Ausführungsunterlagen und das Leistungsverzeichnis wurden von dem Büro

• GIL Ganzheitliche Ingenieurleistung GmbH, Alt-Rattwitz 1, 02625 Bautzen

erarbeitet.

Bauausführung:

Am öffentlichen Ausschreibungsverfahren beteiligten sich 7 Unternehmen. Nach wirtschaftlicher und fachlicher Prüfung erhielt die Firma

• MATTHÄI Bauunternehmen GmbH & Co.KG, Caputher Chaussee 3, 14552 Michendorf

den Zuschlag.

Kosten:

Die Kosten für die Planung und Realisierung betragen ca. 550.000,00 €. Das Vorhaben wird vom Land Brandenburg über das Förderprogramm (ILE) „Umsetzung von investiven Vorhaben der integrierten ländlichen Entwicklung“ gefördert. Der städtische Anteil beläuft sich auf ca. 137.500,00 €.

Historie der bisherigen Aktivitäten

Der 1. Abschnitt des Beetzsee- Havel-Radweges zwischen Saaringen und der Gemarkungsgrenze Weseram wurde in den Jahren 2010 /11 realisiert. 2010 wurde die Entwurfs- und Genehmigungsplanung für den 2. Abschnitt des Radwegs zwischen den Ortsteilen Klein Kreutz und Saaringen erarbeitet. Er stellt das Bindeglied zwischen dem Radweg in der Ortslage Klein Kreutz und dem 1. Abschnitt des Beetzsee-Havel-Radweges dar.

Die geplante Radwegtrasse verläuft auch über private Grundstücke. Die Realisierung setzte eine Bau- und Betretungserlaubnis der Grundstückseigentümer voraus. Einigungsverfahren erwiesen sich als schwierig und nahmen viel Zeit in Anspruch. Die letzten Einverständniserklärungen wurden erst 2019 geschlossen.