Europäischer Sumo-Nachwuchs kämpft um Titel

Pressearchiv - Meldung vom 04.10.2016

Pressemitteilung vom 04.10.2016

Europäischer Sumo-Nachwuchs kämpft um Titel

In der Sumo-Hochburg Brandenburg an der Havel findet die 6. Offiziellen Kinder- und Kadetten-EM statt. 300 Aktive und Betreuer aus sieben Nationen werden erwartet.

Nach der Ruder-EM und der Kanu-Marathon-WM gibt es in diesem Jahr noch ein weiteres internationales Sport-Highlight. Diesmal steht aber nicht eine Wassersportart im Mittelpunkt des Interesses, sondern die japanische Nationalsportart Sumo. Vom 14. - 16. Oktober 2016 finden in Brandenburg an der Havel die 6. Offiziellen Kinder- und Kadetten-Europameisterschaften der Europäischen Föderation Sumo (EFS) statt. Diese Titelkämpfe wurden von der EFS an die Havelstadt vergeben, da sich hier die deutsche Sumo-Hochburg befindet und mit der mehrfachen Weltmeisterin und Goldmedaillengewinnerin der World Games 2005 Sandra Köppen-Zuckschwerdt eine der erfolgreichsten Sumokämpferinnen des Landes zu Hause ist.

Die EM-Entscheidungen in den drei verschiedenen Altersklassen finden in der Dreifelder-Sporthalle am Marienberg statt. Die Altersklasse U12 trägt ihren Wettbewerb am Freitag, 14.10.2016, ab 11:00 Uhr aus. Die Aktiven in der Altersklasse U14 gehen am Samstag, 15.10.2016, ab 12:00 Uhr an den Start, bevor dann am Sonntag, 16.10.2016, ab 10:00 Uhr in der Altersklasse U16 um die begehrten EM-Titel gekämpft wird. Der Eintritt ist an allen drei Wettkampftagen frei!

Sandra-Köppen Zuckschwerdt: „Als Veranstalter würden wir uns nicht nur über zahlreiche Besucher freuen, sondern auch über eine breite und vielfältige Unterstützung. Schließlich wollen wir, dass dieses interessante Sportereignis für die jungen Sportlerinnen und Sportlern aus Aserbaidschan, Deutschland, Georgien, Litauen, Polen, Russland und Ungarn sowie für deren Betreuer und die Zuschauer so lebendig wie möglich gestaltet wird und die Gastgeberstadt Brandenburg an der Havel bei allen in guter Erinnerung bleibt.“

Informationen zur 6. Offiziellen Kinder- und Kadetten-EM im Sumo und zum Sumo-Sport in Deutschland sind zu finden auf: www.sumo-deutschland.de

Wer die Veranstalter unterstützen möchte, kann sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: sandrakoeppenweb.de