Existenzgründungsförderung der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 08.07.2009

Pressemitteilung vom 08.07.2009

Viele Menschen können sich prinzipiell vorstellen, ein Unternehmen zu gründen. Weitaus weniger denken ernsthaft über eine Gründung nach und noch weniger setzen ihre Idee in die Tat um. Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gilt folgende Regel: „Je besser die Gründung vorbereitet wurde, je mehr Informationen gesammelt wurden, je qualifizierter beraten und geschult wurde, desto geringer ist das Risiko, insolvent zu werden.“

Am Mittwoch, 08.07.2009 haben aus diesen Gründen Brandenburgs Bürgermeister Steffen Scheller und Hans-Joachim Freund, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus undgleichzeitig Geschäftsführer der Technologie und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel GmbH, die Teilprojekte Regionalbudget und Lotsendienst vorgestellt. Sie werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert und realisiert, um potentielle Gründerinnen und Gründer in der Startphase zu unterstützen, ihre unternehmerischen Kompetenzen zu erhöhen und die Gründung optimal vorzubereiten.

Die Technologie- und Gründerzentrum Brandenburg an der Havel GmbH ist seit dem 1. März 2009 Träger des Lotsendienstes und hat dieses erfolgreiche Projekt zur Unterstützung von jährlich rund 60 Gründerinnen und Gründern von der Phase der Gründungsvorbereitung bis zum Start des Unternehmens vom Institut für angewandte mittelstandsorientierte Betriebswirtschaftslehre Brandenburg e.V. übernommen. Monika Kretschmer, seit 2001 Projektleiterin des Lotsendienstes, führt Erstgespräche zu den Gründungsvorhaben durch und lädt regelmäßig zu einem Assessment Center ein, wo die Geschäftsideen näher auf ihre Tragfähigkeit untersucht werden. Auch die persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sorgfältig überprüft. Wenn diese Hürde gemeistert wurde, erfolgt eine individuelle Beratung, unter anderem zur Erarbeitung des Businessplanes, zur Planung von Werbemaßnahmen und zur Beantragung von Krediten und Fördermitteln.

Die Brandenburg an der Havel Arbeitsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH (BAS) steuert im Auftrag des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus seit 2007 die Umsetzung des Regionalbudgets der Stadt Brandenburg an der Havel und damit auch die drei für die Existenzgründung relevanten Teilprojekte Vorgründungswerkstatt „Small Companies“, „Lokale Initiativen für neue Beschäftigung“ und Austauschplattform.

Ziel der Vorgründungswerkstatt ist die Verbesserung der sozialen Teilhabe von Frauen und Männern, um neue Beschäftigungsperspektiven zu eröffnen, die Eigeninitiative zu fördern, Gründungsideen abzuleiten und die Aufnahme in den Lotsendienst vorzubereiten. Mit der Austauschplattform wird die Kommunikation und Vernetzung zwischen Existenzgründern und Existenzgründerinnen sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern angeregt. Durch eine Kultur des voneinander Lernens und der persönlichen Entwicklung sollen die gegründeten Existenzen dauerhaft am Markt stabilisiert werden. Die Veranstaltungen sind für weitere Interessierte offen und werden von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten begleitet. Dazu konnten die Wirtschaftsjunioren Brandenburg an der Havel als Kooperationspartner gewonnen werden. Unter der Überschrift „Lokale Initiativen für neue Beschäftigung“ können künftige Existenzgründerinnen und Existenzgründer mit je max. 5.000,- € gefördert werden. Bisher wurden 22 Gründerinnen und Gründer unterstützt, von denen nach Kenntnis des Regionalbudgetteams alle noch selbständig tätig sind.

Die Stellenbörse auf den Internetseiten der Stadt wurde um Informationen zur Existenzgründung erweitert, um arbeitslosen Stellensuchenden eine Perspektive zur Selbständigkeit aufzuzeigen. Daneben können sich Gründerinnen und Gründer darstellen, über eine Blogfunktion austauschen und Termine einsehen.

Die Umsetzung der Projekte erfolgt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Agentur für Arbeit und der Arbeitsgemeinschaft für Integration und Grundsicherung der Stadt Brandenburg an der Havel. Bürgermeister Steffen Scheller und Wirtschaftsförderer Jans-Joachim Freund dankten den Mitgliedern der Steuerungsgruppe des Regionalbudgets für ihre geleistete Arbeit.

Nähere Auskünfte erteilen:

Monika Kretschmer (Lotsendienst)