Fachhochschule Brandenburg: 20 Jahre jung

Pressearchiv - Meldung vom 19.09.2012

Pressemitteilung vom 19.09.2012

Das Audimax der FHB erwartete die Gäste zur großen Geburtstagsfeier.
Prominente Gäste, die am Aufbau der FHB mitwirkten oder heute in der Kommunal- und Landespolitik aktiv sind, waren zum Festakt erschienen.
Brandenburgs Oberbürgermeisterin gratulierte zum Jubiläum und würdigte die Leistungen der Beschäftigten und Studierenden.

Mit einem Festakt feierte die Fachhochschule Brandenburg (FHB) am Dienstag, 18.09.2012, ihren 20. Geburtstag. Zu den zahlreichen Gästen, die FHB-Präsident Dr. Hans Georg Helmstädter im Audimax der FHB begrüßen konnte, zählten neben Staatssekretär Martin Gorholt, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, MdL Ralf Holzschuher und Prof. Dr. h.c. mult Clemens Klockner, stellv. Vorsitzender des Landeshochschulrates Brandenburg, auch Frauen und Männer der ersten Stunde, die 1992 den Grundstein für die vergangenen zwei erfolgreichen Jahrzehnte gelegt haben. Dazu gehörten unter anderem der damalige Kultusminister Hinrich Enderlein und Gründungsrektor Prof. Dr.-Ing. Helmut Schmidt.

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann erinnerte in ihrem Grußwort an die schwere und zugleich spannende Aufbauphase der ersten Fachhochschule in der Geschichte der Havelstadt. Heute könne man sich kaum vorstellen, dass die Vorlesungen für die ersten 62 Studenten in einer ehemaligen Textilfabrik stattfanden. Inzwischen genießt die junge akademische Bildungseinrichtung mit ihrem parkähnlichen Campus, den modernen Laboren, Technik- und Vorlesungsgebäuden, dem internationalen Austauschprogramm und den vielen Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft einen erstklassigen Ruf, der weit über West- und Nordbrandenburg hinaus reicht.

Unter dem Titel „40 Jahre Fachhochschulen in Deutschland. 20 Jahre Fachhochschule Brandenburg“ stand der Festvortrag von Prof. Dr. h.c. mult Clemens Klockner. Der stellv. Vorsitzende des Landeshochschulrates Brandenburg ging darin sowohl auf die noch relativ kurze Geschichte der Fachhochschulen als Bestandteil des akademischen Bildungswesens in Deutschland ein, als auch auf die erfolgreiche Entwicklung der Brandenburger Fachhochschule in den vergangenen beiden Jahrzehnten.

Mit interessanten Gesprächen, bei denen die „Ehemaligen“ an viele interessante Begebenheiten erinnerten, und die heutigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Pläne für die Zukunft vorstellten, klang der Abend aus.

(Fotos: FH Brandenburg)