Fackellauf und Verabschiedung der malaysischen Delegation auf dem Altstädtischen Markt

Pressemitteilung vom 15.06.2023

Fackelläufer
OB Steffen Scheller
Oberbürgermeister Steffen Scheller empfängt die Fackelläufer am Neustädtischen Markt.
LETR Läufer
Gruppenfoto im Zelt
Alexandra Adel auf der Bühne
Beigeordnete Alexandra Adel verabschiedete die malaysische Delegation der Special Olympic World Games in Richtung Berlin.
Thema:
Sportstadt

Mit einer riesen inklusiven Party haben die Brandenburgerinnen und Brandenburger am Donnerstag, 15. Juni 2023, die Olympische Fackel und die Läufer des Law Enforcement Torch Run (LETR) der Special Olympic World Games 2023 auf dem Altstädtischen Markt empfangen. Gestartet waren die über 100 internationalen Läuferinnen und Läufer, darunter Special Olympics Athletinnen und Athleten sowie Polizistinnen und Polizisten am Neustädtischen Markt, wo sie von Oberbürgermeister Steffen Scheller empfangen wurden.

Mitgelaufen sind auch viele Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonal der städtischen Havelschule und der Förderschule Johann-Heinrich-Pestalozzi.

Mit einer gemeinsamen Tanzeinlage verabschiedeten sich schließlich die malaysichen Sportlerinnen und Sportler von ihren Gastgebern im Host Town Brandenburg an der Havel. Drei Tage haben sie die Stadt erkundet und mit den Havelstädterinnen und Havelstädtern Sport getrieben.

Heute reist die Fackel noch nach Teltow und Kleinmachnow bzw. Potsdam weiter, bevor sie bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games Berlin 2023 feierlich eintreffen wird.