Finissage der Ausstellung „Stadtwende“

Pressemitteilung vom 08.02.2022

Bald wandert die Ausstellung weiter! Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und kommen am Sonntag ins Stadtmuseum. (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel).
Objekte aus der Museumssammlung und „Stadtwende“- Tafeln sind eine tolle Partnerschaft in den Räumen des Frey-Hauses eingegangen. (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Vom 14.02. bis zum 21.02.2022 bleibt das Museum im Frey-Haus wegen Umräumarbeiten geschlossen.

Am Sonntag, dem 13.02.2022, schließt die Wanderausstellung „Stadtwende“ im Stadtmuseum Brandenburg an der Havel und bereitet sich auf ihre Reise zum nächsten Ort vor: es geht in die Welterbestadt Stralsund. An diesem letzten Ausstellungstag möchten sich das Stadtmuseum und die Kooperationspartner, vertreten durch die Projektleitung der Technischen Universität Kaiserslautern von den Besuchern und Besucherinnen mit einer Finissage mit Umtrunk verabschieden.

Ab 13:00 Uhr ist das Frey-Haus zur üblichen Zeit geöffnet, ab 14:00 Uhr führt Professor Dr. Holger Schmidt durch die „Stadtwende“, als Projektleiter und Kurator kennt er das Projekt von Anfang an und freut sich, selber noch einmal „seine“ Ausstellung hier in Brandenburg an der Havel zeigen zu können.

Auch die Fotos der Brandenburger Fotografin Ute Steglich werden in einer Führung um 15:30 Uhr vorgestellt. Gerade die Bilder aus den späten 1980er und frühen 1990er Jahren fehlen im eigenen Bestand des Stadtmuseums und so zeigt Museumsleiterin Anja Grothe gerne die Besonderheiten und lädt zum Rätseln und Wiedererkennen ein.

Kinder können den Nachmittag über noch weiter an „ihrer“ Stadt bauen und ihre Wünsche an die Zukunft der Stadt spielerisch-künstlerisch umsetzen, Museumsvermittlerin Susanne Petersen hat auf jeden Fall genügend „Baustoff“ auf Lager!

Für den Besuch gilt weiterhin die 2G-Regel sowie die bereits bekannten Maßnahmen in geschlossenen Räumen. Wir bitten Sie, Ihren Impfnachweis und einen Lichtbildausweis bereit zu halten.

Datum:
Dienstag, 08.02.2022 um 08:35 Uhr