FISA Meeting eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 04.03.2011

Pressemitteilung vom 04.03.2011

FISA Meeting eröffnet

Mehr als 100 Ruderexperten aus der ganzen Welt in Brandenburg an der Havel zu Gast. Oberbürgermeisterin heißt die Teilnehmer des diesjährigen FISA Joint Commissions Meetings herzlich willkommen.

In diesem Jahr ist Brandenburg an der Havel Veranstaltungsort für das Joint Commissions Meeting (JCM) des Ruderweltverbandes FISA. Zum Auftakt der zweitägigen Beratungen begrüßte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann die über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, 04.03.2011, im Axxon-Hotel.

In ihren kurzen Begrüßungsworten erinnerte die Oberbürgermeisterin daran, dass der Rudersport in der Stadt Brandenburg an der Havel und im gesamten Land Brandenburg einen hohen Stellenwert genießt. „Das drückt sich in der Gastfreundschaft und Begeisterung der Menschen ebenso aus, wie in den großen Anstrengungen, die wir seit der deutschen Wiedervereinigung unternehmen, um unsere traditionsreiche Naturregattastrecke auf dem Beetzsee für große internationale Regatten auszubauen.“

An den FISA Präsidenten Denis Oswald und die Zuhörerinnen und Zuhörer gewandt, sagte sie weiter: „Wenn wir in Brandenburg an der Havel - unterstützt von der Landes- und der Bundesregierung - in der Vergangenheit enorme Anstrengungen zur Förderung des Wassersports unternommen haben und auch in der Gegenwart und in Zukunft insbesondere das Rudern umfangreich unterstützen, dann tun wir das vor allem aus einem Grund: Wir wollen den vielen Athleten, die sich diesem faszinierenden Sport verschrieben haben, hier bei uns in Brandenburg an der Havel ideale Trainings- und Wettkampfbedingungen bieten.“ Sie lud die Gäste ein, sich bei einem Besuch der Regattastrecke einen eigenen Eindruck von der enormen Entwicklung dieser traditionsreichen Wettkampfstätte zu verschaffen.

Beim JCM kommen zum Auftakt der neuen Wettkampfsaison der FISA Council, die Mitglieder der verschiedenen FISA Kommissionen und das Management Board der FISA mit den Vertretern der verschiedenen Organisationskomitees zusammen, um die organisatorischen und technischen Details der diesjährigen internationalen Rudermeisterschaften zu besprechen.

Zur Tagung angereist sind auch Delegationen aus den Städten Aiguebelette (Frankreich), Varese (Italien), Brest (Weißrussland) und Strathclyde (Großbritannien), die sich neben Brandenburg an der Havel um die Ausrichtung der Ruder-WM 2015 bewerben.

Zum Abschluss des JCM wird es am Sonnabend, 05.03.2011, einen Empfang des Landesruderverbandes Brandenburg e.V. und der Stadt Brandenburg an der Havel geben, zu dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie weitere Gäste in den Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses eingeladen wurden. Ihr Kommen haben unter anderem Brandenburgs neue Sportministerin Dr. Martina Münch sowie eine kleine Delegation des Olympiabewerberteams „München 2018“ mit Katarina Witt an der Spitze angekündigt.