Flagge zeigen für Tibet

Pressearchiv - Meldung vom 12.03.2007

Pressemitteilung vom 12.03.2007

Auch am 48. Jahrestag des Tibetanischen Volksaufstandes wurde vor dem Gebäude der Stadtverwaltung in der Neuendorfer Straße wieder die Nationalflagge Tibets gehisst. Beigeordnete Birgit Hübner machte deutlich, dass sich die Stadt Brandenburg an der Havel bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit vielen anderen Städten, Gemeinden und Landkreisen in ganz Deutschland an dieser Aktion beteiligt, um an die 87.000 Tibetaner zu erinnern, die am 10. März 1959 bei einem Aufstand in der Hauptstadt Lhasa ums Leben kamen.

Nach Angaben der Tibet Initiative Deutschland e.V. haben 2006 deutschlandweit 720 Rathäuser an der internationalen Aktion „Eine Flagge für Tibet“ teilgenommen. In ganz Europa waren es im vergangenen Jahr mehr als 2.000 Städte - darunter Paris und Prag- , die Flaggen gezeigt haben.

(Allgemeine Informationen zur Aktion: www.tibetflagge.net)