Fledermausnacht am 06.09.2019

Pressearchiv - Meldung vom 27.08.2019

Pressemitteilung vom 27.08.2019

Foto einer Fledermaus

Fledermäuse - faszinierende Insektenjäger der Nacht. Ihnen werden in deutschen Sagen und Geschichten zu Unrecht unheimliche Eigenschaften zugeschrieben. Anders in Südamerika oder im asiatischen Raum, hier spielen die Tiere als Glücksbringer oder Göttergestalten oft eine positive Rolle.

Um auf diese interessanten Tiere aufmerksam zu machen, findet im Rahmen der internationalen Batnight am Freitag, dem 6. September 2019, von 19:00 bis ca. 23:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Fledermäuse“ im Krugpark statt.

Bis zum Einsetzen der Dunkelheit erfahren die Besucher Wissenswertes über die fliegenden Säuger in der Umweltpyramide, z. B. wie sich die Tiere in der Dunkelheit orientieren, ihre Ernährungsweise oder was es mit den sogenannten Wochenstuben auf sich hat?

Anschließend werden die in den alten Höhlenbäumen lebenden Tiere mittels Fledermausdetektor bei Jagd - bzw. Orientierungsflügen beobachtet.

Später erwartet die Diplombiologin Dr. Beatrix Wuntke vom NABU die Teilnehmer am Sandfurthgraben, um die in hauchdünnen Netzen gefangenen Tiere zu bestimmen, zu wiegen und zu vermessen und anschließend in die Nacht zu entlassen.

Das Naturschutzzentrum Krugpark der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel und der NABU Regionalverband Brandenburg/Havel laden alle Interessenten zu dieser Fledermausnacht ein. Anmeldung ist für Einzelbesucher nicht erforderlich. Das Tragen witterungsgerechter Kleidung und das Mitbringen einer Taschenlampe werden empfohlen.

Datum:
Dienstag, 27.08.2019 um 13:18 Uhr