Fledermausnacht am 31.08.2018 im Krugpark

Pressearchiv - Meldung vom 23.08.2018

Pressemitteilung vom 23.08.2018

Fledermaus Archivbild

Das Naturschutzzentrum Krugpark der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel und der NABU Regionalverband Brandenburg/Havel laden alle Interessenten zur Fledermausnacht ein. Im Rahmen der internationalen Batnight am Freitag, den 31.08.2018, findet von 19:00 bis ca. 23:00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Fledermäuse“ im Krugpark statt.
Fledermäuse sind faszinierende Insektenjäger der Nacht. Ihnen werden in deutschen Sagen und Geschichten zu Unrecht unheimliche Eigenschaften zugeschrieben. Anders in Südamerika oder im asiatischen Raum, hier spielen die Tiere als Glücksbringer oder Göttergestalten oft eine positive Rolle.
Bis zum Einsetzen der Dunkelheit erfahren die Besucher Wissenswertes über die fliegenden Säuger in der Umweltpyramide, z. B. wie sich die Tiere in der Dunkelheit orientieren, wie sie sich ernähren oder was es mit den sogenannten Wochenstuben auf sich hat.
Anschließend werden die in den alten Höhlenbäumen lebenden Tiere mittels Fledermausdetektor bei Jagd - bzw. Orientierungsflügen beobachtet.
Später erwartet am Sandfurthgraben die Diplombiologin Dr. Beatrix Wuntke vom NABU die Teilnehmer, um die in hauchdünnen Netzen gefangenen Tiere zu bestimmen, zu wiegen und zu vermessen und anschließend in die Nacht zu entlassen.
Anmeldung ist für Einzelbesucher nicht erforderlich. Das Tragen witterungsgerechter, warmer Kleidung, fester Schuhe und das Mitbringen einer Taschenlampe werden empfohlen.