Fördermittel für Marienberg übergeben

Pressearchiv - Meldung vom 28.06.2012

Pressemitteilung vom 28.06.2012

Minister Vogelsänger überreicht den Förderbescheid an Brandenburgs Stadtoberhaupt.
Erläuterungen zum Projekt vom beauftrtagten Landschaftsarchitekten.

Aus den Händen von Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger hat Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am Donnerstag, 28.06.2012, einen Förderbescheid für die Umgestaltung und Aufwertung des Marienbergs entgegen genommen. Das Land stellt für die Sanierung und Aufwertung vorhandener Wege- und Platzflächen sowie die Herstellung und Ausstattung neuer Wege-, Park- und Spielflächen 3,5 Millionen Euro Fördermittel aus dem EU-Programm für nachhaltige Stadtentwicklung zur Verfügung. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 4,6 Millionen Euro.

Vogelsänger und Tiemann wiesen gemeinsam auf die große Bedeutung des Marienberges als zentrale Parkanlage und wichtiges Bindeglied im Stadtgefüge hin. Auch nach der BUGA 2015 werde der bei den Havelstädtern und ihren Gästen seit Generationen beliebte Park eine wichtige Funktion als städtisches Naherholungsgebiet spielen.

weitere Informationen: siehe Presseinformation des MIL