Fördermittelbescheide für Ganztagsschulen

Pressearchiv - Meldung vom 16.06.2010

Pressemitteilung vom 16.06.2010

Fördermittelbescheide für Ganztagsschulen

Zwei Schulen unserer Stadt werden wieder schöner. Herr Staatssekretär Jungkamp vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport übergab am 16.06.2010 der Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann Zuwendungsbescheide für die Realisierung von Ganztagsprojekten an Schulen. Die Nicolaischule erhält 241.637,12 Euro und die Oberschule Nord 273.429,77 Euro. Die Eigenanteile der Stadt Brandenburg an der Havel werden in Höhe von 52.016,89 Euro bereitgestellt. In der Nicolaischule soll der Schulhof umgestaltet werden. So werden zum Beispiel Sitzpodeste geschaffen, so dass das Schülercafe bei schönem Wetter auch nach Draußen verlagert werden kann. Auch werden künftig kleine sportliche Aktivitäten möglich sein. In der Oberschule Nord wird das Freigelände verändert. Die jetzt noch vorhandenen Betonflächen sollen verschwinden. Dafür wird ein grünes Klassenzimmer im Freien errichtet, so können zum Beispiel Hausaufgaben im Freien erledigt werden. Der Zugang zum Sportplatz wird behindertengerecht umgebaut.
Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann sagte: „Ich freue mich sehr über die Förderbescheide, denn mit diesen Geldern können diese beiden Schulen noch besser ihrem Ganztagsansatz gerecht werden und schließlich kommt das Geld unseren Kindern und Jugendlichen zu Gute.“
Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem Schülertheaterstück.