Fouqué-Bibliothek setzt Schwerpunkte bei Leseförderung, Teilhabe und kultureller Bildung

Pressemitteilung vom 04.02.2026

Lesungen finden in der Fouqué-Bibliothek regelmäßig statt.
Lesungen finden in der Fouqué-Bibliothek regelmäßig statt.

Die Fouqué-Bibliothek richtet ihren Blick auf das Jahr 2026 und kündigt ein breit angelegtes Programm an. Im Mittelpunkt stehen die Förderung von Lesekompetenz, niedrigschwellige kulturelle Angebote und die enge Zusammenarbeit mit Partnern in der Stadt Brandenburg an der Havel.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Die Bibliothek richtet erneut den Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen aus und begleitet den Landesentscheid der besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen im Land Brandenburg. Ergänzt wird dies durch regelmäßige Veranstaltungsangebote für Kindertagesstätten und Schulen sowie durch den 3. Brandenburger Lesesommer, der von Juli bis September 2026 stattfindet.

Im Januar zeigt die Fouqué-Bibliothek im Kulturpavillon ausgezeichnete Illustrationen aus dem Undine Märchenwettbewerb. Die Ausstellung dient zugleich der inhaltlichen Vorbereitung des 22. Märchen-Wettbewerbs. Die Prämierungen sind für den 15. März und den 14. Juni 2026 im Rolandsaal vorgesehen.

Die Stadtteilbibliotheken werden weiter als lebendige Orte im Quartier gestärkt. In der Stadtteilbibliothek Nord etabliert sich der monatlich stattfindende Erzählsalon. Zudem dient die Bibliothek als Treffpunkt für den Bürgerbeirat Nord. In der Stadtteilbibliothek Hohenstücken entsteht eine „Bibliothek der Dinge“. Hinzu kommen eine Kooperation mit dem Projekt „Tafel stärkt Senioren“ sowie die Aufstellung von zwei Märchenfiguren aus dem Projekt „Märchen einmal anders“.

Das Veranstaltungsprogramm wird durch Autorenlesungen, die Teilnahme am Comic und Manga Day sowie durch das Format „Literatur im Grünen“ in Kooperation mit dem Brandenburger Theater ergänzt. Die Programmierlernwerkstatt „CoderDojo“ wird als Angebot für Kinder fortgeführt. Auch die TechnoThek in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutscher Ingenieure wird weitergeführt.

Die Fouqué-Bibliothek baut ihre Netzwerke in der Stadt weiter aus. Geplant sind Kooperationen mit der Volkshochschule, dem Museum sowie mit Künstlerinnen und Künstlern aus Brandenburg an der Havel. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit mit dem Mädchentreff fortgesetzt.

Zum Jahresende beteiligt sich die Bibliothek erneut am „Weihnachtszauber Altstadt“. Vorgesehen sind Beiträge einer freien Erzählerin, der Puppenbude sowie musikalische Darbietungen aus den Fenstern der Bibliothek.

Mit diesem Ausblick unterstreicht die Fouqué-Bibliothek ihren Anspruch, ein offener Ort für Bildung, Begegnung und kulturellen Austausch für alle Generationen zu sein.

Für das Jahr 2026 sind zudem bauliche Maßnahmen geplant. Fußboden- und Malerarbeiten in der Bibliothek machen zeitweise Schließungen erforderlich.

Interessantes