Französische Schüler zu Gast in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 16.06.2010

Pressemitteilung vom 16.06.2010

Französische Schüler zu Gast in Brandenburg an der Havel

Am Mittwoch, den 16.06.2010 besuchten 21 Schülerinnen und Schüler aus dem französischen Vauvert (Provence) mit ihren Gastgeschwistern, allesamt Schülerinnen und Schüler des von Saldern-Gymnasiums, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann. Die Schülerinnen und Schüler beider Länder besuchen die 7. Klasse und lernen als 2. Fremdsprache Deutsch bzw. Französisch. Bereits in der Zeit vom 27. April bis zum 5. Mai 2010 konnten sich die Brandenburger Gymnasiasten einen Einblick über das französische Schulsystem und den kulturellen Gegebenheiten bei einem Frankreichbesuch verschaffen. Nun zeigen sie den Gastschülern ihre Heimatstadt. Neben einer Stadtrallye und einer Kanutour auf der Havel ist auch ein Besuch in Berlin geplant.
Der Besuch aus Vauvert machte deutlich, dass beide Schulen bestrebt sind, einen regelmäßigen Austausch zu pflegen. Während des Besuches im Rathaus haben die französischen Schülerinnen und Schüler ihre Heimatregion vorgestellt. In der lockeren Diskussionsrunde stellte sich heraus, dass sowohl die deutschen als auch die französischen Schüler unser deutsches Schulsystem, wenn sie eine Wahlmöglichkeit hätten, bevorzugen würden. Des Weiteren zeigten sich auch französische Jugendliche interessiert, im Rahmen des „Sauzay-Programmms“ für 3 Monate die Schule in Brandenburg an der Havel zu besuchen.