Frauenwoche vom 3. - 19. März eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 02.03.2016

Pressemitteilung vom 02.03.2016

Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Köppe, Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Preisträgerin Annegret Kofke und Frauenpreisstifterin Dr. Margrit Spielmann (v.l.n.r.)

Diesjähriger Frauenpreis an Annegret Kofke verliehen

Mit einer Festveranstaltung im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses wurde am Mittwoch, 02.03.2016, die 26. Brandenburgische Frauenwoche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Frauengenerationen im Wechselspiel - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“ steht, eröffnet.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel, Kornelia Köppe, begrüßte die Gäste und stimmte sie auf ein interessantes Programm mit 25 spannenden Veranstaltungen ein.

In ihrem Grußwort dankte die Oberbürgermeisterin den Organisatoren: „Auch wenn wir mit der heutigen Festveranstaltung erst den Auftakt für das abwechslungsreiche, mehr als zweiwöchige Veranstaltungsprogramm vollziehen, so möchte ich doch schon von dieser Stelle aus allen danken, die in den vergangenen Monaten an der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung mitgewirkt haben. Die Spannbreite der Angebote reicht vom Workshop über Lesungen und Diskussionsrunden bis hin zu unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten.“

Der von der Schirmherrin, Dr. Margrit Spielmann, gestiftete Frauenpreis wurde an Annegret Kofke, Geschäftsleiterin der Berlin-Brandenburgischen Auslandsgesellschaft e.V. Brandenburg an der Havel verliehen. In der Laudatio hieß es: „…in Würdigung ihres Wirkens und in Anerkennung des vielfältigen Engagements“.