Fremdenverkehrsverein übernimmt Touristinformation

Pressearchiv - Meldung vom 01.04.2005

Pressemitteilung vom 01.04.2005

Die Touritinformation in der Steinstraße 66/67 wird zukünftig vom Fremdenverkehrsverein der Stadt betrieben. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann hat am Freitag, 01.04.2005, symbolisch den Staffelstab an den Vereinsvorsitzenden Kai-Uwe Schwinzert übergeben.

Auf der Grundlage eines Vertrages hat der Fremdenverkehrsverein Brandenburg/Havel e.V. zunächst befristet für den Zeitraum bis zum Ende des Jahres 2005 die Betriebsführung der städtischen Touristinformation und das Tourismusmarketing übernommen. „Unser Ziel ist es, die Qualität des touristischen Marketings weiter zu verbessern, die enge Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern der Stadt und der Umgebung auszubauen und die Kooperationen auf überregionaler Ebene zu intensivieren.“ fasst Kai-Uwe Schwinzert die Übernahmegründe zusammen und fügt an: „Im Sinne einer neuen Marketingstrategie sollen marktorientierte Produktwerbung und touristische Regionalwerbung optimiert werden. Darüber hinaus wollen wir durch ein einheitliches und professionelles Auftreten den Bekannt-heitsgrad der Stadt Brandenburg an der Havel kontinuierlich stärken und somit die Gäste- und Übernachtungszahlen steigern.“

Im Rahmen der Betriebsführung der städtischen Touristinformation gehören zu den Aufgaben im Einzelnen die Sicherstellung der allgemeinen Gästeinformation und der Ausbau der Zimmervermittlung, wobei der Schwerpunkt hier insbesondere der Ausbau eines Informations- und Reservierungssystems ist. Außerdem geht es um die Erarbeitung bzw. Erweiterung, den Verkauf und die Vermarktung von Pauschalprogrammen sowie die Sicherstellung von Stadtführungen und des Souvenirverkaufes.

Im Bereich Tourismusmarketing steht die Erarbeitung eines finanziell untersetzten Marketingplanes im Mittelpunkt, der durch die Stadt als Auftraggeberin zu bestätigen ist. Bei der Umsetzung eines solchen Planes werden die Absicherung der Messeauftritte der Stadt Brandenburg an der Havel, die Durchführung von sonstigen Werbemaßnahmen, die Herstel-lung von touristischem Informationsmaterial, die inhaltliche Gestaltung und Schaltung von Anzeigen, die Organisation und Durchführung von Pressereisen und die Erarbeitung von Pressemitteilungen sowie die Unterstützung bei der Umsetzung des Corporate Design der Stadt eine wesentliche Rolle spielen.

Die befristete Übertragung der Aufgaben bis zum 31.12.2005 ist ein Zwischenschritt zur längerfristigen Vergabe der Leistungen an einen Dritten und dient gleichzeitig der personellen Absicherung der touristischen Aufgaben in der gerade begonnen Tourismussaison 2005, insbesondere auch während der Ruder-Juniorenweltmeisterschaften Anfang August.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann nannte die Übergabe der Touristinformation ein „gutes Beispiel dafür, dass die Verwaltung Schritt für Schritt bestimmte Bereiche an Externe überträgt, um sich zukünftig besser auf ihre eigentlichen Kernaufgaben konzentrieren zu können. An der richtigen Stellen angewandt und gemeinsam mit dem neuen Partner gut vorbereitet, ist das, was man heutzutage als 'Outsourcing“ bezeichnet, für alle Beteiligten von Vorteil."

Im Vorfeld der Aufgabenübertragung wurde der städtische Personalbestand in der Touristinformation von drei Mitarbeiterinnen auf eine Mitarbeiterin reduziert. Zwei Arbeitsplätze wurde verlagert, um dadurch unter anderem den Personalbedarf in der „Arbeitsgemeinschaft Integration und Grundsicherung für Arbeitssuchende“ (ARGE) der Stadt Brandenburg an der Havel abzusichern. Der Fremdenverkehrsverein Brandenburg/Havel e.V. hat im Rahmen des Betriebsführungsvertrages natürlich die Möglichkeit, notwendiges qualifiziertes Personal einzustellen.