Friedrich-Theaterstück im Museum

Pressearchiv - Meldung vom 04.07.2012

Pressemitteilung vom 04.07.2012

Friedrich-Theaterstück im Museum

Sommertheater macht in Brandenburg an der Havel Station.

Am Freitag, 06.07.2012, gastiert das Sommertheater in den historischen Stadtkernen 2012 im Museum im Frey-Haus in Brandenburg an der Havel. Die Vorstellung des vom Theater89 aufgeführten Stückes „DIE TRAURIGE GESCHICHTE VON FRIEDRICH DEM GROSSEN“ von Heinrich Mann und Alexander Lang ist ein Beitrag zum Kulturlandjahr FRIEDRICH300. Für die Musik zeichnet Jörg Huke verantwortlich. Die Aufführung beginnt um 19:00 Uhr.

Stückbeschreibung:
Heinrich Mann (1871-1950) hinterließ im Jahre 1948 ein Fragment zu einem aufklärerisch-historischen Dialogroman DIE TRAURIGE GESCHICHTE VON FRIEDRICH DEM GROSSEN. Es war sein letztes großes Werk. Heinrich Mann
will die fatale Entwicklung eines 'gequälten Jünglings' zeigen, die Geschichte einer hochneurotischen Vater-Sohn-Beziehung, brutale Familienverhältnisse, Ehekonflikte, Gewalttätigkeit, Zynismus und Gefühlskälte, kurz: die 'autoritäre Charakter'-Struktur in ihrer Genese in der königlich-preußischen, zugleich 'bürgerlich' gezeigten Familienzelle." (Jürgen Haupt)

Heinrich Mann „besichtigte ein Zeitalter“ auch hier und schlug die Brücke zu seinen Romanen, die von deutscher Erziehung handelten, die in die weltgefährdende Mischung von Hybris und Untertanengeist führt. Der dreihundertste Geburtstag Friedrichs des Zweiten ist guter Anlass, nach Zeitzeugnissen und Zeitzeugen zu suchen, die Geschichte erklären. Heinrich Mann, ein Freund der Aufklärung und des Französischen, ein Kriegsgegner und Gewaltverächter, hat sich eine welthistorische Persönlichkeit ausgesucht, in der die hohe Widersprüchlichkeit preußisch-deutscher Tugenden gefangen ist. Ein Familiendrama.

Es spielen: Johannes Achtelik, Bernhard Geffke, Alexander Höchst, Katrin Schell, Matthias Zahlbaum,
Regie: Hans-Joachim Frank
Bühne/Kostüme: Klaus Noack
Dramaturgie: Jörg Mihan

Karten sind im Vorverkauf im Stadtmuseum zum Preis von 8 € bzw. erm. 4 € im bzw. an der Abendkasse erhältlich. Einlaß ab 18:30 Uhr.

Nähere Informationen sind erhältlich unter:
www.ag-historische-stadtkerne.de<http://www.ag-historische-stadtkerne.de>

(Fotos: Veranstalter)