Für eine schöne und saubere Gastgeberstadt

Pressearchiv - Meldung vom 15.03.2005

Pressemitteilung vom 15.03.2005

Frühjahrsputz am 23.04.2005 bildet Auftakt für mehrere Aktionen im Vorfeld der JWM

Brandenburg an der Havel will bei der Juniorenweltmeisterschaft im Rudern (JWM) nicht nur mit gut organisierten Wettkämpfen und einer modernen Regattastrecke punkten. Genau so wichtig ist laut Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, „dass sich die nationalen und internationalen Gäste in unserer Havelstadt wohl fühlen und hier Anfang August erlebnisreiche Tage verbringen können.“

Das Stadtoberhaupt setzt dabei nicht nur auf das umfangreiche Rahmenprogramm mit seinen vielfältigen und interessanten Veranstaltungen, durch das die JWM-Gäste zu einem Besuch der Innenstadt angeregt werden sollen. Besonders am Herzen liegt der Oberbürgermeisterin, dass sich die Brandenburgerinnen und Brandenburger in den verbleibenden Wochen dafür engagieren, dass ihre Stadt einen sauberen und freundlichen Eindruck auf die Besucher macht.

Den Auftakt für eine Reihe von gezielten Reinigungsaktionen soll der Frühjahrsputz am Sonnabend, 23.04.2005, machen. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr waren sich alle Beteiligten einig, dass es auch in diesem Jahr wieder eine stadtweite Aktion zur Verbesserung der Ordnung und Sauberkeit in Brandenburg an der Havel und den Ortsteilen geben wird. Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Dank der umfassenden Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Vereine haben wir vor einem Jahr eindrucksvoll gezeigt, was durch gemeinsames Handeln im Interesse einer sauberen Stadt möglich ist.“

Der Frühjahrsputz soll diesmal vorrangig dazu genutzt werden, für eine „Grundreinigung“ zu sorgen. Die Unterstützer des vorjährigen Aktionstages wurden vom Leiter des Ordnungsamtes bereits angeschrieben und gebeten, sich auch diesmal wieder zu beteiligen. Aber auch die vielen anderen Firmen und Vereine, die bei der ersten Auflage noch nicht dabei waren, sind diesmal um Hilfe und Unterstützung gebeten. Ein besonderes Augenmerk möchte die Oberbürgermeisterin am 23.04.2005 auf solche Bereiche, wie Schulen und Kitas, Vereinsgelände und öffentliche Anlagen richten. Wie im vergangenen Jahr bereits erfolgreich praktiziert, wurde im Ordnungsamt zur Vorbereitung des Frühjahrsputzes und zur Koordination der einzelnen Aktionen und Hilfsangebote eine vorübergehende Koordinierungsstelle eingerichtet und wieder mit Kay Klutzny besetzt. Ab dem 14.03.2005 ist er im Dienstgebäude Am Gallberg 4B direkt oder unter der Telefonnummer (03381) 58 32 02 zu erreichen. Wer Fragen hat oder sich mit interessanten Ideen und konkreten Plänen in die Vorbereitungsarbeiten einbringen möchte, sollte sich dort melden, damit auch der diesjährige Frühjahrsputz erfolgreich organisiert werden kann.

Schon jetzt ruft Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zusätzlich dazu auf, sich den 16.07.2005 vorzumerken, denn kurz vor dem Beginn der Juniorenweltmeisterschaft soll an diesem Sonnabend noch einmal alles richtig „auf Vordermann gebracht werden. Wenn sich Brandenburg an der Havel als weltoffene, attraktive und freundliche Gastgeberstadt präsentieren will, dann sollte es ein Anliegen aller Brandenburgerinnen und Brandenburger sein, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen dieses großen Sportereignisses gepflegte Anlagen und saubere Straßen und Plätze zu präsentieren. Wenn jeder mit anpackt, dann werden wir das auf alle Fälle schaffen.“ bringt es Dr. Dietlind Tiemann auf den Punkt.