Fußballturnier um den Pokal „Zwischen Havel und Seine“

Pressearchiv - Meldung vom 19.06.2013

Pressemitteilung vom 19.06.2013

Gäste aus französischer Partnerstadt Ivry-sur-Seine in Brandenburg an der Havel zu Besuch.

Bereits seit 1963, dem Jahr der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages, pflegt Brandenburg an der Havel eine Städtepartnerschaft mit Ivry-sur-Seine, einem heute ca. 56.000 Einwohner zählenden Vorort der französischen Hauptstadt Paris. Mit 50 Jahren zählt sie zu den ältesten von aktuell rund 2.300 Städtepartnerschaften, die zwischen Deutschland und Frankreich derzeit existieren.

Im Jubiläumsjahr sind im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Beziehungen mehrere Aktivitäten geplant. So weilt zum Beispiel in der Zeit vom 21. bis 23.06.2013 eine Delegation aus Mitarbeitern der Verwaltung von Ivry-sur-Sein zu Besuch in der Havelstadt. Das abwechslungsreiche Programm, das unter anderem eine Stadtführung, eine Drachenboottour und eine Fahrt nach Berlin enthält, sieht auch ein Kleinfeldfußballturnier vor, das am Samstag, 22.06.2013, um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz in der Werner-Seelenbinder-Straße stattfindet. Teilnahmemeldungen liegen von 12 Fußballteams vor, die um den Pokal „Zwischen Havel und Seine“ kämpfen werden.

Im Juli 2013 wird eine Delegation aus Brandenburg an der Havel unter Leitung von Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann dann in die Partnerstadt Ivry-sur-Seine reisen, um gemeinsam mit den französischen Freunden auf ein halbes Jahrhundert Partnerschaft zurück zu blicken und Ideen für den weiteren Ausbau der guten Beziehungen zu besprechen.