Gedenkveranstaltung am 1. September 2019

Pressearchiv - Meldung vom 27.08.2019

Pressemitteilung vom 27.08.2019

Gedenkveranstaltung am 1. September 2019

Anlässlich des 80. Jahrestages des „Gnadentod“-Erlasses von Adolf Hitler und des Überfalls der deutschen Armee auf Polen, laden am Sonntag, dem 1. September 2019, Oberbürgermeister Steffen Scheller, Walter Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und Dr. Sylvia de Pasquale, Leiterin Gedenkstätten Brandenburg an der Havel, alle Brandenburgerinnen und Brandenburger zu einer Gedenkveranstaltung um 12 Uhr auf dem Gelände der „Euthanasie-Gedenkstätte“ am Nicolaiplatz ein.

Die Veranstaltung wird sich unter anderem mit den Verbindungslinien zwischen den nationalsozialistischen Euthanasie-Verbrechen in Polen und in Brandenburg an der Havel beschäftigen. Dazu spricht der Vorsitzende der Kommission der Geschichte der polnischen Psychiatrie Dr. habil. Tadeusz Nasierowski.

Veranstaltungshinweis

Am Vorabend des Gedenktages, am Samstag, dem 31. August 2019, um 17 Uhr, findet zudem eine Informationsveranstaltung der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie statt. In einer Podiumsdiskussion im Gebäude der Medizinischen Hochschule Brandenburg am Nicolaiplatz 19 sprechen Dr. habil. Tadeusz Nasierowski, Isabel Freiberger, Studentin der Medizinischen Hochschule Brandenburg und Christian Marx, Historiker und Gedenkstätten-Pädagoge u.a. diese Fragen: Welche Verbindungslinien bestehen zwischen den Euthanasie-Morden in Polen und Brandenburg an der Havel sowie zum Holocaust? Welche Bedeutung haben diese Verbrechen für Medizinstudierende heute?

Geschichtlicher Hintergrund

Sowohl der Beginn der nationalsozialistischen Euthanasie-Verbrechen mit dem „Gnadentod“-Erlass als auch der Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Überfall auf Polen markierten eine weitere Radikalisierung des NS-Regimes.

In der Stadt Brandenburg wurde 1939 eine der ersten Mordanstalten der „Euthanasie-Aktion T4“ eingerichtet, in der zwischen Januar und Februar 1940 über 9.000 Menschen aus Pflegeanstalten einen qualvollen Tod fanden. Vorher hatten die deutschen Besatzer bereits Tausende Psychiatrie-Patienten in Polen ermordet.

Datum:
Dienstag, 27.08.2019 um 14:49 Uhr