Gedenkveranstaltungen zum 71. Jahrestag der Befreiung

Pressearchiv - Meldung vom 13.04.2016

Pressemitteilung vom 13.04.2016

Gedenkveranstaltungen zum 71. Jahrestag der Befreiung

Aus Anlass des 71. Jahrestages der Befreiung des Zuchthauses Brandenburg-Görden durch die Sowjetarmee laden Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Walter Paaschen, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, zu Kranzniederlegungen ein.

Den Auftakt bildet am Sonntag, dem 24. April 2016 um 12:00 Uhr die Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenfriedhof in der Steinstraße.

Um 12:45 Uhr findet dann am Ehrenmal am Marienberg/Nordaufgang (Aufgang ist nur über das Krematorium möglich) der zweite Teil der Gedenkveranstaltung statt.

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten lädt im Anschluss (13:30 Uhr) in das ehemalige Zuchthaus (heute Justizvollzugsanstalt) in der Anton-Saefkow-Allee 22 ein, um an den Tag der Befreiung zu erinnern.