Gemeinsam Flagge zeigen

Pressearchiv - Meldung vom 16.11.2010

Pressemitteilung vom 16.11.2010

Gemeinsam Flagge zeigen

Am Vorabend des Internationalen Gedenktages „Nein zu Gewalt an Frauen“ lädt Kornelia Köppe, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel, am Mittwoch, 24.11.2010, um 15:30 Uhr vor dem Altstädtischen Rathaus alle Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Fahnen-Hissaktion ein.
Der 25. November ist der internationale Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ und wurde 1981 in Bogotá (Kolumbien) bei einem Treffen von lateinamerikanischen und karibischen Frauenrechtlerinnen zum internationalen Gedenktag deklariert. Seit 1999 ist er auch von den Vereinten Nationen offiziell anerkannt. Er geht zurück auf die Ermordeung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Die drei Schwestern waren im Untergrund tätig und hatten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt.
Im Jahr 2001 hat Terre des Femmes unter dem Motto „Frei leben - ohne Gewalt“ die Fahnen-Hissaktion initiiert und so ein einheitliches Symbol geschaffen, das seither über Landesgrenzen hinaus Signalkraft besitzt.