Gemeinsam mehr erreichen - Ein Jahr Aktionsplan Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 18.05.2016

Pressemitteilung vom 18.05.2016

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Jobcentergeschäftsführer Michael Glaser, Agenturchefin Dr. Ramona Schröder (li.) gemeinsam mit dem Geschäftsführer Andreas Bödiger der  Call & Surf Factory GmbH Immobilienservice (CSF)  und Monique Gartmann, die durch die  hervorragende Zusammenarbeit zwischen Jobcenter und CSF eine Perspektive im Unternehmen gefunden hat.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Jobcentergeschäftsführer Michael Glaser, Agenturchefin Dr. Ramona Schröder (li.) gemeinsam mit dem Geschäftsführer Andreas Bödiger der Call & Surf Factory GmbH Immobilienservice (CSF) und Monique Gartmann, die durch die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Jobcenter und CSF eine Perspektive im Unternehmen gefunden hat.

In den Räumlichkeiten der Firma Call & Surf Factory GmbH Immobilienservice haben heute die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam, Dr. Ramona Schröder und der Geschäftsführer des Jobcenters Brandenburg an der Havel, Michael Glaser, gemeinsam ein Resümee gezogen zur Entwickung der Arbeitslosigkeit in der Havelstadt.
Im März des vergangenen Jahres unterzeichneten die Oberbürgermeisterin und die Agenturchefin einen Aktionsplan zur Senkung der Arbeitslosigkeit in Brandenburg an der Havel. Ziel aller Arbeitsmarktakteure ist es dabei, die Arbeitslosigkeit dauerhaft auf einen soliden einstelligen Wert zu bringen.

Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel sagt:
„Auch wenn der Arbeitsmarkt insbesondere von bundespolitischen Rahmenbedingungen abhängt, so wollen wir vor Ort doch auch unsere Möglichkeiten der Einflussnahme nutzen. Mit dem Aktionsplan haben wir dazu ambitionierte Ziele formuliert, die wir gemeinsam mit der Arbeitsagentur und den vielen Akteuren auf dem Arbeitsmarkt erreichen wollen. Dabei haben wir bereits erste Erfolge erzielt, an denen wir weiter arbeiten müssen. Mit knapp 28.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten und über 11.000 Einpendlern jeden Tag ist unsere wirtschaftliche Situation stabil, mit einem leichten Aufwärtstrend. Auch der Zuzug insbesondere von jungen Familien mit Kindern zeigt, dass wir als Stadt attraktiv sind. Diese positive Entwicklung wollen wir weiter ausbauen.“

Dr. Ramona Schröder: „Seit April 2015 konnten wir die deutlichste Senkungsrate bei der Zahl der Arbeitslosen erreichen - die Arbeitslosenquote ist um fast 2 Prozentpunkte gesunken“, erklärt Dr. Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. „Dieser erste Erfolg zeigt, dass wir mit unserem gemeinsamen strategischen Vorgehen und dem Ziehen an einem Strang auf einem guten Weg sind, die Potentiale der Havelstadt für uns zu erschließen und diese auch zu nutzen.“

Das Unternehmen Call & Surf Factory GmbH Immobilienservice arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters der Havelstadt erfolgreich zusammen.