Gemeinsame Gedenkfeier zu Ehren von Vicco von Bülow alias Loriot

Pressearchiv - Meldung vom 25.08.2011

Pressemitteilung vom 25.08.2011

Am 17.09.2011 wird in der St. Gotthardtkirche in Brandenburg an der Havel eine große Gedenkfeier zu Ehren von Vicco von Bülow stattfinden. Darauf verständigte sich Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann am 24.08.2011 in einer Beratung mit Vertretern aller SVV-Fraktionen, der Vicco-von-Bülow-Stiftung, des Domstifts und des Domfördervereins sowie der St. Gotthardtgemeide. „Ich finde es gut und richtig, dass bei den Gesprächsteilnehmern Einigkeit darüber besteht, in der Taufkirche von Loriot eine gemeinsame Veranstaltung durchzuführen. Das sind wir unserem verstorbenen Ehrenbürger schuldig, der seiner Geburtsstadt immer eng verbunden war und so unendlich viel für Brandenburg an der Havel getan hat.“

In der ersten Abstimmungsrunde verständigten sich die an der Organisation der Gedenkfeier Beteiligten auf Sonnabend, 17.09.2011, als Datum der Gedenkfeier. Beginnen soll sie um 11:00 Uhr und ca. 1 ½ Stunden dauern. In verschiedenen Redebeiträgen soll das künstlerische Wirken und soziale Engagement des Verstorbenen gewürdigt und an seine Besuche in Brandenburg an der Havel erinnert werden. Außerdem sind verschiedene musikalische Beiträge vorgesehen. Über die Details des Veranstaltungsprogramms werden sich die Organisatoren in den nächsten Tagen verständigen.

„Wir möchten schon jetzt alle Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie die Menschen aus der Region zu dieser Gedenkfeier einladen, um gemeinsam von einem der bekanntesten Söhne unserer Stadt Abschied zu nehmen“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann nach der Auftaktberatung.

Im Ergebnis der gemeinsamen Beratung wies Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann in einem Kondolenzschreiben an die Familie auf die Möglichkeit hin, dass die Stadt Brandenburg an der Havel, die gärtnerische Herrichtung, Instandhaltung und die ständige Grabpflege übernehmen würde, wenn Brandenburgs verstorbener Ehrenbürger Vicco von Bülow seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof in Brandenburg an der Havel findet.

Hintergrundinformation

Vicco von Bülow wurde am 12.11.1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Im Jahr 1993 wurde dem als Loriot bekannten und beliebten Humoristen in Würdigung seiner großen Verdienste das Ehrenbürgerrecht seiner Geburtsstadt verliehen. Zum letzten Mal weilte er am 19.09.2009 in der Havelstadt, als im feierlichen Rahmen die sanierte ehemalige Nordkapelle in seiner Taufkirche St. Gotthardt an ihn „übergeben“ wurde. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger hatten ihrem Ehrenbürger zu seinem 85. Geburtstag als besonderes Geschenk versprochen, die von Wassereinbrüchen und Salzanreicherungen stark geschädigte kleine spätgotische Kapelle wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Die dafür benötigten Mittel in Höhe von 85.000 Euro wurden bei einer gemeinsamen Spendenaktion mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz von den Bürgerinnen und Bürgern sowie vielen Loriot-Freunden aus ganz Deutschland gespendet. Am 22.08.2011 starb Vicco von Bülow im Alter von 87 Jahren in seinem Haus am Starnberger See.