Gestaltung Ortsmitte Göttin beginnt

Pressearchiv - Meldung vom 04.03.2011

Pressemitteilung vom 04.03.2011

Das Vorhaben „Gestaltung Ortsmitte Göttin“ ist Bestandteil des integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) und wurde im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung und in der Folge mit den Bürgern von Göttin abgestimmt.

Die Umgestaltung des Öffentlichen Straßenbereiches „Brandenburger Straße“ ist ein wesentlicher Baustein zur Schaffung eines erkennbaren Mittelpunktes als „Empfangsbereich“ des Dorfes. Dennoch fehlt es an einem funktionellen und gestalterischen Dorfmittelpunkt. Die Brandenburger Straße wird im Bereich der Einmündungen und Kreuzungen nicht als „Ortsmitte“ wahrgenommen, sondern wegen der Dimensionierung und Gestaltung des Straßenraumes eher als Durchgangsstraße. Mit der Umgestaltung soll der Straßenraum geordnet und eine sichtbare Ortsmitte hergestellt werden. Dabei steht die Sicherheit der Kinder und der Bevölkerung im Vordergrund.

Die Brandenburger Straße verläuft als innerstädtische Verbindungsstraße von der Stadtmitte nach Reckahn. Diese wird durch viele Pendler, die im Umkreis von Brandenburg an der Havel arbeiten, befahren. Aber auch Besucher, die die angrenzenden Gemeinden besuchen zum Beispiel Reckahner Schloss, benutzen diese Verbindungsstraße. Trotz Tempo 30-Schild wird diese Geschwindigkeit selten eingehalten, denn die Brandenburger Straße ist hier breit angelegt. Zusätzlich wartet der Stadtbus auf eigener Buswendeschleife. Die Überquerung der Brandenburger Straße für Schulkinder aber auch für Einwohner birgt eine große Gefahr in sich. Göttiner Schulstraße und Krahner Straße münden in den Kreuzungsbereich, dieser wird stark frequentiert und dient als Hauptzufahrt zur Dorfmitte und zum Neubaugebiet Krahner Straße.

Baubeginn:                                           14.03.2011
Bauende:                                              Ende Juli 2011
Gesamtkosten:                                     543.000,00 Euro
Fördermittel lt. Zuwendungsbescheid: 75 % von Nettokosten