Gesund beginnt im Mund

Pressearchiv - Meldung vom 05.09.2012

Pressemitteilung vom 05.09.2012

Logo des "Tages der Zahngesundheit".
Logo des „Tages der Zahngesundheit“.
Das Holzwurmtheater zeigt das Stück „Rosa Zahnfleisch“.

Kinder-Dankeschön-Veranstaltungen in der Studiobühne des Brandenburger Theaters zum „Tag der Zahngesundheit“ am 25. September 2012.

Alljährlich wird am 25. September der „Tag der Zahngesundheit“ begangen. Er steht traditionell unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund“. Dieser Slogan ist im Alltag auch das Motto der 34 Kitas der Stadt Brandenburg an der Havel, die das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ umsetzen.

Hierzu gehören praktikable Handlungsleitlinien für den Kita-Alltag, wie beispielsweise ein zahngesundes Frühstück, das Anbieten von zuckerfreien Getränken, das Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta nach jeder Hauptmahlzeit und vor allem das frühzeitige Abgewöhnen der Nuckelflasche bei Kindern, die schon aus der Tasse trinken können. Ziel ist es, die Mundgesundheit der Kinder von Klein auf an zu fördern und die frühkindliche Karies zu vermeiden. Gelingen kann das, wenn auch die Eltern dieses Engagement unterstützen. Daher ist die Elternarbeit ein weiterer Aspekt, bei dem das Team des Zahnärztlichen Dienstes die Erzieherinnen und Erzieher unterstützt.

Die ersten Erfahrungen mit dieser fachübergreifenden interdisziplinären Initiative für die Kindergesundheit sind gut. Dass weitere Kitas Interesse an diesem Programm haben, freut Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Dr. Dietlind Tiemann besonders. Sie hat daher gemeinsam mit dem Team des Zahnärztlichen Dienstes und mit Unterstützung der Krankenkassen die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher der „Kitas mit Biss“, sowie Eltern und Gäste zum „Tag der Zahngesundheit“ zu einer Dankeschön-Veranstaltung eingeladen.

Am 25. September 2012 um 09:30 Uhr und 10:30 Uhr werden die kleinen und großen geladenen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Studiobühne des Brandenburger Theaters das Stück „Rosa Zahnfleisch“ des Holzwurmtheaters erleben. Zur Einstimmung auf diesen besonderen Tag basteln die Kinder ein „Krocky“, das Maskottchen des Zahnärztlichen Dienstes, mit dem die Kinder spielerisch das Thema Mundgesundheit erleben. Jede „Kita mit Biss“ bringt ihr „Krocky“ als Eintrittskarte mit in die Studiobühne.

Ansprechpartnerin:
Dr. Gudrun Rojas
Fachbereich Jugend, Soziales und Gesundheit / Fachgruppe Gesundheit / Zahnärztlicher Dienst
Klosterstraße 14, 14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: (03381) 58 53 30