Handwerker-Hände zieht es in die „Wiege der Mark“

Pressearchiv - Meldung vom 25.07.2016

Pressemitteilung vom 25.07.2016

Foto: Walter Schönenbröcher

Wanderausstellung „HANDwerk“ wird am 2. August 2016 im Stadtmuseum im Frey-Haus präsentiert

Schwarz-Weiß-Aufnahmen in starkem Kontrast, die die schaffenden Hände von verschiedenen Handwerkern bei ihrer Arbeit zeigen. Detailliert und mit dem Fokus auf das Wesentliche der Tätigkeit zeigen sich die Werke des Fotografen Walter Schönenbröcher den Besuchern. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) präsentiert seine Fotografien im Rahmen des Kulturlandes Brandenburg an verschiedenen Orten des Bundeslandes. Im August sind die Bilder in Brandenburg an der Havel zu sehen.

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 2. August 2016, 18 Uhr
Stadtmuseum im Frey Haus
Ritterstraße 96
14770 Brandenburg an der Havel

Die Wanderausstellung mit den Fotografien, die hervorragend zum Motto des Kulturlandes Brandenburg „handwerk zwischen gestern & übermorgen“ passen, geht bis Ende November auf die Reise durch Brandenburg. Ab dem 2. August zieht es die Schau in die gleichnamige Havelstadt. Rund 50 Fotografien von Walter Schönenbröcher werden dann im Erdgeschoss des Stadtmuseums im Frey-Haus zu sehen sein.

Die Werke ziehen die Besucher vor allem durch den Schwarz-Weiß-Kontrast und die Schärfe in den Bann. Gerade die erlaubt es den Betrachtern, Details in den Händen, Werkstoffen und Werkzeugen wahrzunehmen, die ihren Augen sonst verborgen geblieben wären. Die Werke zeigen zudem einzigartige Tätigkeiten, die aufgrund der Entwicklung des Handwerks selten geworden sind. Der Fotograf selbst sieht die Ausstellung als „zeitgeschichtliche Dokumentation, die es ermöglicht, die Schönheiten einst gelebter Handwerke zu erfahren.“

Das Projekt „HANDwerk“ existiert bereits seit 2011. Seitdem sind über 300 Motive zusammengekommen, die größtenteils in Brandenburg, aber auch in Spanien, Frankreich und Großbritannien entstanden. Im vergangenen Jahr erweiterte Walter Schönenbröcher die Sammlung mit Jugendlichen, die einen Handwerksberuf in Südbrandenburg erlernen.

Interessierte können die Werke des Fotokünstlers Walter Schönenbröcher bis zum 28. August 2016 im Stadtmuseum, Ritterstraße 96, zu den bekannten Öffnungszeiten besichtigen: Dienstag bis Sonntag 13:00 - 17:00 Uhr.

Weitere Informationen zum Projekt bekommen Sie im Internet unter: www.hwk-cottbus.de/kulturland