Hartmut Duif zu Gast beim Bundespräsidenten

Pressearchiv - Meldung vom 22.08.2016

Pressemitteilung vom 22.08.2016

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann überreicht in der SVV-Sitzung am 25.03.2015 die Ehrenmedaille der Stadt an Hartmut Duif.

Zu den Gästen, die Bundespräsident Joachim Gauck am 9. September 2016 beim Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue begrüßen wird, zählen auch der Ehrenpräsident des Landesruderverbandes Brandenburg e.V. (LRV) und seine Ehefrau. Mit dieser Einladung würdigt das Staatsoberhaupt das herausragende ehrenamtliche Engagement, das Hartmut Duif auf nationaler und internationaler Ebene für die Entwicklung des Rudersports geleistet hat.

Zeichen setzte der aus Werder (Havel) stammende langjährige LRV-Präsident auch in Brandenburg an der Havel. Nach der Wende und der deutschen Wiedervereinigung setzte er sich gemeinsam mit anderen Wassersportlern für den Erhalt der Naturregattastrecke „Beetzsee“ und den Ausbau dieser traditionsreichen Wettkampfstätte zu einer Top-Adresse für große internationale Meisterschaften ein. Bei den hier durchgeführten Juniorenweltmeisterschaften 2005 und U23-Weltmeisterschaften 2008 hielt er als Cheforganisator die Fäden in der Hand und sorgte auch Anfang Mai 2016 dafür, dass die diesjährigen Ruder-Europameisterschaften 2016 ein voller Erfolg wurden.

Die Stadt Brandenburg an der Havel würdigte die Verdienste von Hartmut Duif im Jahr 2015 mit der Verleihung der Ehrenmedaille.