Havelstadt bei InnoTrans 2012 dabei

Pressearchiv - Meldung vom 20.09.2012

Pressemitteilung vom 20.09.2012

Seit Dienstag, 18.09.2012, läuft in Berlin die InnoTrans 2012. Die Leitmesse für Verkehrstechnik versammelt für vier Tage die gesamte Bahnwelt in der deutschen Hauptstadt.

2.515 Aussteller aus 49 Ländern präsentieren ihre bahntechnischen Innovationen und Services für den Schienenverkehr der Zukunft. Das sind 272 Aussteller mehr als bei der InnoTrans 2010. Das gesamte Messegelände ist erstmals komplett belegt. Auf dem Frei- und Gleisgelände mit seinen 3.500 Metern Gleis werden 115 Fahrzeuge ausgestellt. In puncto Internationalität erreicht die InnoTrans 2012 den neuen Spitzenwert von 57 Prozent. Der Veranstalter Messe Berlin erwartet mehr als 100.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern.

Zum 3. Mal auf der Messe vertreten ist die Stadt Brandenburg an der Havel. Gemeinsam mit der Kompetenz Rail Berlin-Brandenburg GmbH präsentiert sich die Fachgruppe Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarkt auf dem Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg. Die Stadt Brandenburg an der Havel sieht als Ziel ihrer Teilnahme bei der InnoTrans vor allem in der weiteren Netzwerkbildung mit Unternehmen aus dem bahnaffinen Bereich und der Darstellung der guten Infrastrukturbedingungen in Kirchmöser.

Unterstützt wird der Messeauftritt der Stadt Brandenburg an der Havel durch einen Werbetrailer über den Standort Kirchmöser und eine neue Broschüre sowie die neu gestaltete Website www.zukunft-in-kirchmoeser.de, die den Messebesuchern die Stadt an der Havel in all ihren Facetten näher bringt.

Am 20.09.2012 führt Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann auf der Messe mehrere Gespräche mit Brandenburger Unternehmen.