Heidenspaß im Slawendorf

Pressearchiv - Meldung vom 10.10.2005

Pressemitteilung vom 10.10.2005

Herbstfest und Abschluss der Kulturlandkampagne 2005 „Gott und die Welt“

Am Samstag, 22.10.2005, verabschieden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BAS gGmbH im Slawendorf den vergangenen Sommer mit einem slawischen Herbstfest. Dazu sind alle Brandenburger Kinder und Erwachsenen herzlich eingeladen.

Am Salzhofufer können sich Jung und Alt ab 13:00 Uhr im historischen Ambiente eines kleinen slawischen Dorfes der Zeit um 1100 bei mittelalterlichen Spielen vergnügen, ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen ausprobieren oder sich in der Kunst mittelalterlicher Handwerke üben. Frisch gebackenes Brot aus dem Lehmkuppelofen und Grillfleisch nach Slawenart sorgen für die entsprechende kulinarische Umrahmung.

Mit dem Fest wird gleichzeitig auch der offizielle Schlusspunkt für die diesjährige Kulturlandkampagne „Gott und die Welt“ gesetzt. In Form einer viel beachteten Ausstellung und mit beschilderten Rundgängen durch die reiche mittelalterliche Kirchenlandschaft der Stadt Brandenburg an der Havel war die Kampagene in den vergangenen Monaten vor Ort thematisiert worden.

Als Höhepunkt der Abschlussveranstaltung wird der Beigeordnete Michael Brandt um 14:00 Uhr die Gewinner der Kinderkirchenrallye auslosen. Die anwesenden Gewinner können direkt im Anschluss an die Verlosung in das Slawenschiff „Dragomira“ einsteigen und unter fachkundiger Führung die Havelstadt auf dem Wasser umrunden.