Historischer Adventskalender 2010

Pressearchiv - Meldung vom 23.11.2010

Pressemitteilung vom 23.11.2010

Am 8. Dezember 2010 öffnet sich die achte Historische Adventskalendertür im Deutschen Dorf 7

Auch in diesem Jahr öffnen sich zur Adventszeit in 24 Historischen Stadtkernen in Brandenburg Türen zu bislang verschlossenen, wiederentdeckten oder restaurierten Räumen. Täglich erfahren Besucher in erlebnisreichen Objektführungen interessante und spannende Informationen zu Geschichte, Architektur, Sanierungserfolg und Funktionswandel der Gebäude. Passende Weihnachtsprogramme mit Musik, Theaterstücken, Lesungen und Leckereien u. v. m. erwarten die Besucher. (siehe Homepage der AG unter www.ag-historische-stadtkerne.de).
In der Stadt Brandenburg an der Havel wird am Mittwoch, 08.12.2010, um 17:00 Uhr die achte Adventskalentür im Barocken Gartenpavillon im Deutschen Dorf 7 geöffnet.
Ein wenig versteckt im Garten der Familie Matthias, die bereits in der siebten Generation
an diesem Standort eine Gärtnerei betreibt, steht ein kleiner hübscher Pavillon, der am 8. Dezember seine Tür im Rahmen des Historischen Adventskalenders 2010 zum ersten Mal nach seiner Sanierung öffnen wird.

Der Pavillon wurde um 1740 als Fachwerkbau über einem achteckigen Grundriss errichtet und diente vermutlich dem Gärtner als Teehaus, ein im Barock sehr beliebtes Gestaltungselement der Gartenarchitektur. Später wurde der Pavillon nur noch selten genutzt und verlor nach und nach an Glanz. Das Dach wurde undicht, der Putz bröckelte, Nässe und Ameisen schädigten das Fachwerk.

Als die Jugendbauhütte Brandenburg/Berlin 2006 auf der Suche nach einem Objekt
für das nächste freiwillige Jahr in der Denkmalpflege war, bedurfte es keiner großen
Überredungskünste. Mit dem sanierungsbedürftigen Pavillon war schnell das passende
Objekt gefunden. Von der zeichnerischen Dokumentation über historische Handwerkstechniken der Fachwerk- und Mauerwerkssanierung, die Herstellung von Holzschindeln fürs Dach bis hin zum Farbanstrich konnten die Jugendlichen in Praxisseminaren ihr theoretisches Wissen anwenden. Sogar der offene Kamin wurde hergerichtet und sorgt nun an kalten Abenden für Gemütlichkeit.
Das Programm:

• 17:00 Uhr - Weihnachtliches Trompetenspiel
  • 17:05 - 17:15 Uhr - Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und den Eigentümer, Herrn Peter Matthias
  • 17:15 - 17:20 Uhr - Türchenöffnen begleitet durch weihnachtliches Trompetenspiel
  • 17:20 Uhr - 19:00 Uhr - Vorstellung der Sanierungsarbeiten am Pavillon durch die Jugendbauhütte Brandenburg/Berlin und weihnachtliche Leckereien (Gebäck und heiße Getränke)

Weitere Informationen über:
Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH