Historischer Adventskalender 2014 der AG „Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg“

Pressearchiv - Meldung vom 04.12.2014

Pressemitteilung vom 04.12.2014

Molkenmarkt 18

Auch in diesem Jahr öffnen sich wieder, und das bereits zum 11. Mal, in der Adventszeit in 24 Historischen Stadtkernen im Land Brandenburg Türen zu sehenswerten Räumen. Täglich erfahren Besucher interessante und spannende Informationen zu Geschichte, Architektur, Sanierungserfolg und Funktionswandel der Gebäude. Passend zum Kulturlandthema 2014 „Tür an Tür und Haus an Haus - Nachbarschaft(en) in der historischen Stadt“ werden sich in diesem verschiedene Gebäude öffnen.

In unserer Stadt öffnet sich am Mittwoch, 10. Dezember 2014 um 17:00 Uhr die Tür des kleinen privaten Wohnhauses Molkenmarkt 18.

Bei dem Gebäude Molkenmarkt 18 handelt es sich um einen kleinen zweigeschossigen, traufständigen Bau, dessen Errichtung im Rahmen der Denkmalinventarisierung 1991 in das späte 18. Jahrhundert datiert wurde.

Wie aktuelle dendrochronologische Untersuchungen jetzt ergaben, stammt der ursprüngliche Fachwerkbau über dem mittelalterlichen Backsteinkeller bereits von 1682 und ist somit ca. 100 Jahre älter als vermutet! Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude rückwärtig umgebaut und teilweise im Inneren verändert. Aus dieser Zeit stammt auch die Putzfassade.
Nach jahrzehntelangem Leerstand und Verfall, fand das kleine Denkmal 2013 endlich die richtigen Bauherren, die es zur Zeit sehr aufwändig denkmalgerecht sanieren und so für Freude, nicht nur bei den Denkmalpflegern und Nachbarn, sorgen.

Um 17:00 Uhr werden weihnachtliche Trompetenklänge, gespielt von Martin Sander, Interessierte willkommen heißen, bevor die Bauherren gemeinsam mit ihrer Architektin und Nachbarn das 10. Türchen öffnen.

Alle interessierten BrandenburgerInnen sind sehr herzlich eingeladen, sich das kleine Wohnhaus (Baustelle!) anzuschauen und durch die Architektin Heidrun Fleege über die Sanierung informieren zu lassen und bei Glühwein und weihnachtlichem Gebäck nette Gespräche zu führen.