Höfefest im Stadtmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 05.08.2015

Pressemitteilung vom 05.08.2015

Am Sonnabend, dem 15.08.2015 findet im Rahmen des altstädtischen Höfefestes im Stadtmuseum Brandenburg an der Havel in der Ritterstraße 96 ein abwechslungsreicher Familiennachmittag statt. Im Rahmen der Kunstausstellung „stattbekannt“ wird ein buntes Programm von 14:00 bis 18:00 Uhr mit Unterstützung des „Freundeskreises des Stadtmuseums e.V.“ angeboten.

Unter dem Motto „Kinder malen ihre Stadt“ sind Kinder aufgerufen, einzeln oder gemeinschaftlich Ansichten und Eindrücke aus dem Stadtleben Brandenburgs mit Farbstiften, Bleistift oder Tusche aufs Papier zu bringen. Staffeleien und Maltische stehen bereit. Die Bilder werden danach ausgestellt.

Wenn sich Kinder und ihre Eltern die Ausstellung „stattbekannt“ eigenständig erschließen möchten, können sie „Materialien im Karton“ nutzen, wie ein Museumsquiz oder mit „Gemäldedetails“ und Arbeitsblättern ausgewählte Gemälde auffinden und erkunden.
Wer gern ein Porträt von sich mit nach Hause nehmen möchte, kann sich von einer angehenden Fotografin (kostenpflichtig) in den rechten „Rahmen“ rücken lassen.

Sogar die großen und kleinen Trödlerfreunde kommen dieses Mal auf ihre Kosten. Es wird allerlei Kunst- und Trödelware für wenig Geld angeboten.
Weiterhin können sich die Besucher nach einem sicherlich interessanten Ausstellungsbesuch das bunte Treiben auf dem Museumshof bei Kaffee und Kuchen anschauen und genießen.

Ergänzung, 12.08.2015: Der Eintritt in das Geschehen im Museumshof ist frei. Für den Besuch der Ausstellung „stattbekannt“ wird nur der ermäßigte Eintrittspreis erhoben.

Alle Interessierten und neugierig Gewordenen sind herzlich eingeladen. Das Museumsteam freut sich auf viele Besucher.