Holzerntearbeiten beginnen im Revier Altstadt Forst

Pressemitteilung vom 24.09.2014

Abladen vom Forwarder
Harvester in der Holzernte

Im Monat Oktober wird in unmittelbarer Nähe zum Gördensee mit notwendigen Holzerntearbeiten begonnen

Im Revier Altstadt Forst werden die maschinellen Holzeinschlags- und Rückearbeiten ca. 8 Wochen, bis Anfang Dezember 2014, andauern. Die Durchführung der Schirmhiebe in den betreffenden Altholzbeständen ist für die Einleitung von Kiefernnaturverjüngungen und erfolgreicher Laubholzneuanpflanzungen unverzichtbar.

Auf Grund der schwachen Standortverhältnisse im Stadtwald sowie der waldbaulichen Bewertung für die Kiefernforsten durch die Forsteinrichtung, bleibt auch für künftige Generationen diese Hauptwirtschaftsbaumart in ihrer Bedeutung erhalten.

Auf die vollmechanisierte Holzernte in den betreffenden Waldparzellen wird hiermit, zum Schutz der Allgemeinheit, durch Aufstellen von Hinweisschildern und weiträumigen Absperrungen aufmerksam gemacht. Auch das im Waldgesetz des Landes Brandenburg geregelte Betretungsverbot, auf allen Holzernteflächen, Einschlag-, Rückung- und Lagerplätze, ist von jedermann unbedingt zu beachten.

Nach Abschluss der Holzbringung können kaufinteressierte Brennholzkunden einen Sammelschein erwerben und auf den Hiebsflächen Restholz in Selbstwerbung aufarbeiten.

Weitere Fragen zu den unterschiedlichen Aufarbeitungsmöglichkeiten oder Liefersortimenten richten Sie bitte an das Büro der Forstverwaltung,
Eichendorffweg 4a, (03381) 70 07 46
Bürozeiten: dienstags von 15:00 - 18:00 Uhr