Ideen und Mitstreiter zum Tag des offenen Denkmals gesucht

Pressearchiv - Meldung vom 08.06.2010

Pressemitteilung vom 08.06.2010

Am 12. September 2010 findet wieder der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordinierte „Tag des offenen Denkmals“ statt. Das bundesweite Motto des diesjährigen Denkmaltages lautet: „Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr“. Damit steht erneut ein sehr vielseitiges Thema im Zentrum des Denkmaltags, für den wieder ein interessantes Programm vorbereitet werden soll.
So werden Interessierte mit dem 1902 auf der Brandenburger Wiemann-Werft gebauten Dampfer „Nordstern“ und den Slawenschiffnachbauten „Dragomira“ und „Triglav“ am 12. September unsere Stadt und ihre Denkmale vom Wasser aus erleben können.

Das Bahnhofsgebäude am Hauptbahnhof wird Einblicke in Räumlichkeiten gewähren, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.

Ebenso erwarten die privaten Eigentümer der Villa Havelstraße 6a wieder interessierte Besucher und laden diese unter anderem zu klassischer Musik in ihren Garten ein.

Der Einfluss fremder Baumeister und Handwerker auf die Architektur unserer Stadt wird bei Führungen und Besichtigungen eine Rolle spielen. So nennt eine Inschrift an der Nordkapelle der St. Katharinenkirche 1401 den berühmten Hinrich Brunsberg aus Stettin als Baumeister und der Mühlentorturm wurde laut Bauinschrift 1411 durch den Meister Nicolaus Kraft, ebenfalls aus Stettin, errichtet - Beispiele importierter pommerscher Spätgotik.

Gehandelt wird am 12. September in der Paulikirche, wenn auf einem großen Flohmarkt Spielzeug, Bücher und anderes mehr von Kindern für Kinder angeboten werden. Zur Abwechslung gibt es außerdem eine Reihe schöner Spielmöglichkeiten Großwürfel, Puzzle, Bastelstände und vieles mehr. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre nach Voranmeldung bis 31. August 2010. Bei der Anmeldung bitte Namen, Vornamen, Alter, Anschrift, Telefonnummer und Email angeben.

Gern nehmen die Organisatoren Wünsche und Anregungen der Brandenburger und Brandenburgerinnen für die Programmgestaltung entgegen. Anregungen, welches Denkmal geöffnet werden sollte, Mitteilungen von Eigentümern, die ihr Denkmal für Besucher öffnen möchten und Anmeldungen für den großen Kinderflohmarkt, nimmt Katrin Witt, FGL Denkmalschutz, Telefon (03381) 58 63 31 oder 58 63 32, Fax. (03381) 58 63 04 oder per Email katrin.wittstadt-brandeburg.de gern entgegen.