Igel schützen - aber wie ?

Pressearchiv - Meldung vom 13.09.2011

Pressemitteilung vom 13.09.2011

Die Fachgruppe Naturschutz und Grünflächen der Stadt Brandenburg an der Havel bittet alle Gartenbesitzer um Aufmerksamkeit und Mithilfe in Sachen Igelschutz:

Igel zählen zu den besonders geschützten Tierarten. Igel sind sehr ortstreu und können bis zu sieben Jahre alt werden. Es ist verboten, sie zu fangen oder zu töten. Das Naturschutzgesetz erlaubt jedoch die Pflege kranker, verletzter oder hilfloser Igel. Sie müssen unverzüglich wieder in die Freiheit entlassen werden, sobald sie dort selbständig leben können.

In den vergangenen Jahren wurden immer wieder viel zu früh junge Igel im Naturschutzzentrum Krugpark abgeliefert. Ursache war, dass so manch ein Gartenbesitzer dachte, der entdeckte Jungigel sei ganz auf sich gestellt. Den Jungtieren wurde damit die Chance genommen, ihr Wintergewicht ohne menschliche Mithilfe ganz natürlich zu erreichen. Wer sich eingehender mit der Biologie des Igels beschäftigt, weiß, dass diese Tiere in den ersten sechs Lebenswochen noch Muttermilch bekommen, obwohl sie das Nest mit 3,5 Wochen bereits verlassen und nebenher schon selbst gesammelte Mischkost aus Ohrenkneifern, Regenwürmern; Raupen und Käfern aus dem Garten zu sich nehmen.

Nur wenn das Muttertier beispielsweise durch einen Autounfall ums Leben gekommen sein sollte, besteht für die jungen Igel in dieser Lebensphase Gefahr. Hier gilt es, die jungen Igel über mehr als eine Stunde aus einiger Entfernung zu beobachten, um sicher zu sein, dass die Igelmutter sich um ihren Nachwuchs kümmern kann. Völlig unproblematisch ist es, die Igelfamilie in dieser Zeit der Jungenaufzucht durch kleine Futtergaben mit Hunde- oder Katzenfutter zu unterstützen. Ein Futternapf, der abends im Garten aufgestellt wird, wird am nächsten Morgen leer sein.

Junge Igel benötigen für eine erfolgreiche Überwinterung mindestens 500 g Körpergewicht. In der sechsten Woche verlassen die Jungigel das Nest mit 250 g Gewicht, das heißt, sie brauchen, wenn sie im August geboren wurden, noch den kompletten September und Oktober um ihr Winterschlafgewicht zu erreichen. Dieses Gewicht sollte der Jungigel Anfang November erreicht haben.

Sollte man also jetzt im September oder im Oktober noch leichtere Igel im Garten entdecken, so kann man sie getrost noch laufen lassen. Der Gartenigel hat noch einige Wochen Zeit, um sich sein Winterpolster anzulegen. Deshalb: bitte keine unüberlegten Igeleinlieferungen in das Naturschutzzentrum Krugpark vor Novemberbeginn. Nur wenn man verletzte oder völlig geschwächte krank wirkende Tiere findet, sollte man sie sofort in das Naturschutzzentrum Krugpark bringen. In allen anderen Fällen gilt: Igel vor Ort belassen, laufen lassen und vielleicht etwas füttern.

Interessantes