Informationen rund ums Herz

Pressearchiv - Meldung vom 08.11.2012

Pressemitteilung vom 08.11.2012

Städtisches Klinikum Brandenburg: Modernste Technik im Dienste der Gesundheit.

Mit einem „Tag der offenen Tür“ und verschiedenen Informationsveranstaltungen beteiligt sich das Städtische Klinikum an den diesjährigen Herzwochen, die im November bundesweit in vielen medizinischen Einrichtungen veranstaltet werden.

Den Auftakt der Veranstaltungen im Rahmen der „Herzwochen 2012“ bildet in Brandenburg an der Havel der "16. Tag der Offenen Tür im Städtischen Klinikum", zu dem am Sonntag, 11. November 2012, Interessierte von 14:00 bis 16:00 Uhr in die Hochstraße 29 eingeladen sind. Nach der Eröffnung im Atrium des Neubaus West (Haus 2) findet eine Führung durch den Funktionsbereich „Innere Medizin“ statt, bei der die Leistungsbreite des medizinischen Angebotes sowie die unterschiedlichen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden vorgestellt werden.

Außerdem gibt es an verschiedenen Ständen Informationen „Rund ums Herz“ und einen Info-Punkt der ICD-Selbsthilfegruppe mit Defibrilator. Nach dem Experten zeigen, wie die Herz-Kreislauf-Wiederbelebung erfolgt, können Besucherinnen und Besucher mit praktischen Übungen an einer Phantompuppe diese wichtige Rettungsmaßnahme selbst einmal ausprobieren. Die Johanniter Unfallhilfe präsentiert zusätzlich dazu noch einen Notarztwagen und je nach Verfügbarkeit besteht an diesem „Tag der offenen Tür“ auch die Möglichkeit, den am Klinikum stationierten Rettungshubschrauber zu besichtigen.

Mit drei Informationsveranstaltungen unter dem Motto „Herz unter Druck“ geht es dann in den folgenden Tagen weiter. Zunächst erläutert M. Osman am Montag, 12.11.2012, wie man Herz-Kreislauf-Risikofaktoren erkennen und behandeln kann. Am Dienstag, 13.11.2012, referiert Dr. A. Witzenrath zum Thema „Die Koronare Herzkrankheit rechtzeitig erkennen heißt Leben verlängern!“. Und schließlich macht Dr. S. Cordini in ihrem Referat am Donnerstag, 15.11.2012, darauf aufmerksam, dass schnelle und nachhaltige Behandlung des Herzinfarktes und der chronischen Herzerkrankung ebenfalls Leben retten kann. Die Informationsveranstaltungen beginnen jeweils um 18:00 Uhr und finden im Konferenzraum der Cafeteria des Städtischen Klinikums statt.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm ist auf der Internetseite der Stadt <link fileadmin pdf pressestelle herzwoche_2012_programm.pdf>(Link) oder des Städtischen Klinikums (Link) zu finden.

Die seit einigen Jahren in ganz Deutschland stattfindenden Herzwochen sind eine Initiative der Deutschen Herzstiftung e.V.. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die koronare Herzkrankheit (KHK), die weltweit zu den häufigsten Herzerkrankungen zählt und in vielen Fällen fatale Folgen hat (z. B. Herzinfarkte, gefährliche Herzrhythmusstörungen oder die weit verbreitete Herzinsuffizienz). Bei den bundesweit über 1.000 Herzwochen-Veranstaltungen erfahren Interessierte, wie man heutzutage in vielen Fällen erfolgreich einer koronaren Herzkrankheit vorbeugen kann.