Informationsveranstaltung des Pflegestützpunktes zum Thema Schwerbehinderung

Pressearchiv - Meldung vom 12.09.2016

Pressemitteilung vom 12.09.2016

Informationsveranstaltung des Pflegestützpunktes zum Thema Schwerbehinderung

Am Mittwoch, dem 12.10.2016, laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes der Stadt Brandenburg an der Havel alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Schwerbehinderung ein.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir chronisch kranken Menschen aufzeigen, welche Möglichkeiten der Gesetzgeber im Sozialgesetzbuch IX für schwerbehinderte Menschen vorgesehen hat.

• Wann ist eine Antragstellung zur Feststellung eines Grades der Behinderung (GdB) sinnhaft?
  • Was ist der Unterschied zwischen behindert und schwerbehindert?
  • Welche Merkzeichen gibt es und was sind Nachteilsausgleiche?
  • Wie und wo kann man einen Antrag stellen und wer kann dabei helfen und begleiten?
  • Wer hilft bei der Auswertung des Bescheides und veranlasst bei Bedarf die notwendigen Schritte bis zur Ausstellung eines Ausweises und der Umsetzung der Nachteilsausgleiche?

Gern beantworten wir Ihre Fragen.

Um 13:30 Uhr findet ein Vortrag zum Thema in der Wiener Straße 1 im Raum 421 statt. Referentin ist Frau Linnert, Sozialarbeiterin in der Behindertenberatung der Stadt Brandenburg an der Havel. Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Im Pflegestützpunkt der Stadt Brandenburg an der Havel erhalten Sie individuelle, trägerneutrale und kostenlose Beratungen - zu allen Fragen der Pflege, bei Pflegebedürftigkeit und Behinderung.

Die Beratenden des Pflegestützpunktes sind in der Wiener Straße 1

• dienstags von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr
  • donnerstags von 07:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr

erreichbar.

Es besteht die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren.
Telefon: (03381) 3064039 sowie (03381) 584980 und (03381) 584981

Weitere Informationen des Pflegestützpunktes erhalten sie unter www.stadt-brandenburg.de/dienstleistungen/service/pflegestuetzpunkt