Ingeborg Arlt liest aus ihrem preisgekrönten Roman

Pressearchiv - Meldung vom 12.02.2009

Pressemitteilung vom 12.02.2009

Das Buchhaus Melcher und die Fouqué-Bibliothek laden am Mittwoch, 18. Februar 2009, um 19:30 Uhr in die Buchhandlung am Katharinenkirchplatz 12 zu einer interessanten Lesung ein. Die Schriftstellerin Ingeborg Arlt, im November 2007 mit dem C. S. Lewis Literaturpreis ausgezeichnet, wird an diesem Abend ihr Buch „Die Hure und der Henker“ vorstellen.

Ingeborg Arlts Roman über den Dreißigjährigen Krieg spielt in Pritzwalk in der Mark Brandenburg. Die Schweden stehen vor der Stadt und drohen sie zu stürmen, wenn man ihnen nicht freiwillig die Stadttore öffnet. In der Stadt aber ist die Pest ausgebrochen, Hunger und Angst regieren. Die Situation spitzt sich zu.

Es ist ein spannender und fesselnder historischer Roman, der den Leser mitnimmt in das Leben der damaligen Zeit. Genaue Recherchen, wunderbare Darstellungen, verlässliche Auskünfte über diese Zeit und eine bewegende Liebesgeschichte machen es zu einer der „...wichtigsten Neuerscheinungen dieses Herbstes [2008].“ (Jürgen Israel)