Institutionelle Förderung von Trägern freiwilliger Aufgaben

Pressearchiv - Meldung vom 02.02.2011

Pressemitteilung vom 02.02.2011

Auf verschiedene Nachfragen zur Förderpraxis gegenüber Kulturvereinen in der Stadt erklärte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann, dass die Stadt wie auch schon für das Jahr 2010 vor Bewilligung der neuen Zuwendungen eine Genehmigung für das Jahr 2011 vom Innenministerium benötigt. Die Kommunalaufsicht hatte im Jahr 2009 eine dementsprechende Auflage erteilt.
„Wir haben im Herbst des letzten Jahres die Anträge dazu an das Innenministerium geschickt und haben im Dezember nochmals an die ausstehende Antwort erinnert. Leider liegt uns bislang noch keine Antwort vor, so dass wir uns Anfang dieser Woche nochmals an das Innenministerium gewandt haben“, sagte Dietlind Tiemann. Nach Angaben der Verwaltung sind bislang keine Förderzusagen an den Fontane-Klub, das Industriemuseum, die Wredowsche Zeichenschule gegangen. Auch das Theater ist von dieser Auflage erfasst.
Dietlind Tiemann erklärte weiter: „Wir stehen im engen Kontakt zu den Trägervereinen. Ich selbst hatte bereits mit mehreren Verantwortlichen Gespräche geführt und hoffe nun auf eine zügige Entscheidung aus Potsdam.“