Interessante Ausstellung eröffnet

Pressearchiv - Meldung vom 09.07.2012

Pressemitteilung vom 09.07.2012

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz beim Eintrag ins Goldene Buch.
Die Oberbürgermeisterin begrüßt die Gäste der Eröffnungsveranstaltung.
Auch Mitglieder der Familie von Katte gehörten zu den Gästen im Museumshof.
Prof.Dr.Dr.h.c.(mult.) Hermann Parzinger bei seinen interessanten Ausführungen.
Musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung.

Am Montag, 09.07.2012, wurde im Stadtmuseum von Brandenburg an der Havel die neuen Sonderausstellung „Kriegsgericht in Köpenick! Anno 1730: Kronprinz - Katte - Königswort“ eröffnet. Zu den zahlreichen Gästen, die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann aus diesem Anlass im Frey-Haus begrüßen konnte, zählte auch der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Vor dem Beginn der Veranstaltung trug sich Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger in das Goldene Buch der Stadt Brandenburg an der Havel ein.

Bei der Eröffnung anwesend waren mit Eva von Katte, Hennig von Katte von Lucke und Christoph von Katte auch Nachfahren des Leutnants Hans Hermann von Katte erschienen, dessen Schicksal im Mittelpunkt dieser neuen Sonderausstellung steht.

Nach den offiziellen Grußworten führte Museumsdirektor Dr. Hans-Georg Kohnke die ersten Besucher durch die mit vielen einzigartigen Exponaten ausgestattete Ausstellung, die vom Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und vom Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin übernommen wurde. Nach dem Sie vom 29. Oktober 2011 bis 4. März 2012 bereits mit großem Erfolg im Schloss Köpenick gezeigt wurde, ist sie jetzt bis Ende Oktober 2012 in Brandenburg an der Havel zu sehen. Sie stellt den Auftakt einer Veranstaltungsreihe des Museums im Frey-Haus aus Anlass des 300. Geburtstags Friedrichs des Großen dar.

Im Begleitprogramm zur Ausstellung gibt es viele interessante Veranstaltungsangebote, die insbesondere auch an die Brandenburger Schulen gerichtet sind.

• <link fileadmin pdf pressestelle katte_ausstellung_2012 plakat_katte_.pdf>Ausstellungsplakat
  • <link file:2362>allgemeines Infoblatt
  • <link fileadmin pdf pressestelle katte_ausstellung_2012 faltblatt_katte_hinten.pdf>Begleitprogramm-Flyer (innen)
  • <link fileadmin pdf pressestelle katte_ausstellung_2012 faltblatt_katte_vorn.pdf>Begleitprogramm-Flyer (außen)