Interessante Gespräche bei der InnoTrans 2012

Pressearchiv - Meldung vom 21.09.2012

Pressemitteilung vom 21.09.2012

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Wirtschaftsförderer Reiner Heublein im Gespräch mit HVLE-Vorstand Günter Alsdorf (li.).
Interessiert hört die Oberbürgermeisterin den Ausführungen der Villmann-Geschäftsführer zu.
Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (li.) am Messestand der Havelstadt.

Am 20.09.2012, dem 3. Messetag der InnoTrans 2012 führte Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann mehrere Unternehmergespräche.

Auftakt war ein informelles Gespräch mit Günther Alsdorf, Vorstandvorsitzender der Havelländischen Eisenbahn Aktiengesellschaft (HVLE). Dabei ging es um weitere Projekte der HVLE und die Pflege enger Kontakte des Unternehmens zur Fachhochschule Brandenburg und zur Stadt Brandenburg an der Havel. Die HVLE, die auf eine lange Tradition seit 1892 zurückblicken kann, ist im Güterverkehr und Personenverkehr tätig und als Eisenbahninfrastrukturunternehmen zugelassen.

Ein zweites Informationsgespräch fand mit dem Chief Executive Officer der voestalpine BWG GmbH & Co.KG statt. Wolfang Schriefl tauschte am Stand der Stadt Brandenburg an der Havel mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann unter anderem Gedanken zur Entwicklung des Unternehmens am Standort Kirchmöser und zum Kontaktausbau zwischen der voestalpine BWG GmbH & Co.KG und der Stadt Brandenburg an der Havel aus. Im Interesse einer weiteren Stärkung des Bahnstandortes Kirchmöser sei es notwendig, dass die Stadt Brandenburg an der Havel bei überregionalen Messen, wie der InnoTrans in Berlin oder der EXPOREAL in München, präsent sei, wie das Stadtoberhaupt in diesem Zusammenhang betonte.

Weitere Gesprächstermine fanden mit Dr. Volker Kefer, Vorstand Technik, Systemverbund und Dienstleistungen der Deutschen Bahn AG, Friedhelm Hahn, Geschäftsführer der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH, und Dr. Rainer Eichhorn, Geschäftsführer der Spezialtechnik Dresden GmbH, statt.
In einem anschließenden kleinen Messerundgang besuchte die Oberbürgermeisterin unter anderem auch den Stand der Villmann-Gruppe und führte dort mit den Geschäftsführern Manfred und Bodo Villmann einen Erfahrungsaustausch zu beiderseitig interessierenden Fragen durch.

„Die große Anzahl und das breite Spektrum der Aussteller, die Vielzahl an Fachbesuchern und die von vielen Gesprächspartnern geäußerte Zufriedenheit über angebahnte und abgeschlossene Verträge bestätigen die große Bedeutung der InnoTrans als internationale Leitmesse der Verkehrstechnikbranche“ stellte Dr. Dietlind Tiemann zum Abschluss ihres Messeaufenthaltes fest. Viele Unternehmer hätten sich sehr anerkennend darüber geäußert, dass die Stadt Brandenburg an der Havel nicht nur mit einem eigenen Messestand präsent ist, sondern auch die ganztägige Anwesenheit des Stadtoberhauptes als deutliches Zeichen dafür gewertet, „dass Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung zu den Prioritäten in der Kommunalpolitik und -verwaltung zählen“ sagte die Oberbürgermeisterin nach ihrer Rückkehr aus Berlin.

Gegen 16:00 Uhr besuchte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers im Rahmen der Besichtigung des Gemeinschaftsstandes Berlin-Brandenburg auch den Messestand der Stadt Brandenburg an der Havel. Mit dem traditionellen Brandenburgabend am Messestand Berlin-Brandenburg, bei dem es Gelegenheit für einen reichhaltigen Informations- und Erfahrungsaustausch gab, endete der 3. Tag der InnoTrans 2012.