Interessanter Vortrag im Archäologischen Landesmuseum

Pressearchiv - Meldung vom 01.07.2016

Pressemitteilung vom 01.07.2016

Wolfgang Niemeyer (links), Fund eines Brunnens , Januar 2015 im Straßenraum "Der Temnitz"
Wolfgang Niemeyer (links),
Fund eines Brunnens , Januar 2015 im Straßenraum „Der Temnitz“

„Der Temnitz“ in Brandenburg an der Havel. Archäologie einer Straße hinter der Stadtmauer der Neustadt

Mittwoch, 6. Juli 2016 - 18:30 Uhr | Wolfgang Niemeyer (Brandenburg an der Havel)

Im Rahmen der Vortragsreihe „Archäologie im Land Brandenburg“ findet am Mittwoch, dem 06.07.2016 um 18:30 Uhr im Archäologischen Landesmuseum, Neustädtische Heidestraße 28, ein interessanter Vortrag über die archäologische Begleitung der Straße „Am Temnitz“ mit Wolfgang Niemeyer, Freiberuflicher Archäologe, statt.

In Begleitung der Bauarbeiten für die Sanierung und die Versorgung der Straße „Am Temnitz“ von September 2014 bis November 2015 konnte der Untergrund engmaschig untersucht und dokumentiert werden.

Die Straße begleitet die Rundung der Stadtmauer an der Südseite der mittelalterlichen Neustadt und verband das einstige Potsdamer Tor mit dem Dominikanerkloster St. Pauli. Der Untergang der nördlichen Gebäudezeile der Straße am Ende des zweiten Weltkriegs und die Erweiterung der Straße ermöglichte eine Untersuchung der Besiedlungsentwicklung der Neuzeit, aber auch Einblicke in die ältere Stadtstruktur an diesem Platz. Auch Untersuchungen einiger mauerseitiger Parzellen können erklärend hinzugezogen werden. Überraschungen boten zudem einige besondere Einzelfunde im Straßenraum.

Der Eintritt ist frei.