Interessenbekundungsverfahren für „Ratskeller“

Pressearchiv - Meldung vom 04.03.2005

Pressemitteilung vom 04.03.2005

Im Rahmen des Standortkonzeptes für die Stadtverwaltung beabsichtigt die Stadt Brandenburg an der Havel, das Altstädtische Rathaus zu sanieren. Bestandteil ist eine gastronomische Einrichtung im Erdgeschoss des Rathauses, die in der Vergangenheit als „Ratskeller“ geführt wurde und als konzessionsfähiger Standort Bestandteil der Sanierung sein wird. Die Finanzierung der Errichtungskosten erfolgt mit Hilfe von Fördermitteln.

Der Eigenbetrieb Zentrales Gebäude- und Liegenschaftsmanagement (GLM) hat jetzt zur Teilnahme an einem Interessenbekundungsverfahren gemäß § 7 Absatz 2 Satz 2 der Bundeshaushaltsordnung (BHO) aufgerufen. Der Aufruf hat zum Ziel, einen Überblick über geeignete potenzielle Betreiber für das Restaurant zu bekommen.

Einzelheiten zum Standort, zur Ausgestaltung des Objektes und Vorgaben sind in einer Projektbeschreibung zusammengestellt. Diese kann schriftlich (auch per Fax unter (03381) 58 29 04) beim Eigenbetrieb GLM gegen eine Schutzgebühr von 10,00 € (Verrechnungsscheck) angefordert werden.

In der Interessenbekundung werden verlässliche Angaben zum Unternehmen und zur technischen Realisierung des Vorhabens sowie ein Betreiberkonzept und ein Finanzierungsmodell für mindestens 15 Jahre Laufzeit (regelmäßige Pacht oder Übernahme eines entsprechenden Anteils an der kommunalen Eigenfinanzierung) gefordert.

Beiträge zum Interessenbekundungsverfahren sind zu schicken an: Eigenbetrieb „Zentrales Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Brandenburg an der Havel (GLM)“, Interessenbekundung Restaurant im Rathaus, Potsdamer Straße 18, 14776 Brandenburg an der Havel.

Informationen zum Interessenbekundungsverfahren sind erhältlich unter der Telefonnummer (03381) 58 29 01 oder 58 29 10. Der vollständige Wortlaut des Aufrufs zur Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren wird im Ausschreibungsblatt des Landes Brandenburg am 07.03.2005 veröffentlicht und steht auch im Internet unter www.stadt-brandenburg.de.

Abgabefrist für die Beiträge zum Interessenbekundungsverfahren ist der 11. April 2005.